Spotlight ITBO: Modellprojekte Mittelschulen

Spotlight ITBO:

Modellprojekte Mittelschulen

Projektübersicht und Ziele

Die Modellprojekte an den Mittelschulen knüpfen an die aktuelle Entwicklung an, Lehr-Lern-Settings so zu erweitern, dass diese der Digitalisierung im Schulkontext Rechnung tragen. Im Zentrum stehen dabei Fragen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Die drei Modellprojekte wurden definiert:

Ziel des Modellprojekts «Blended Learning» ist es, den Unterricht an den beteiligten Mittelschulen mit Blended Learning Sequenzen zu erweitern.

Das Modellprojekt «Pädagogischer und technischer Support» hat die Etablierung eines pädagogischen und technischen ICT-Supports zum Ziel.

Im Rahmen des Modellprojekts «Informatik-Module FMS Pädagogik» wird ein Angebot zur Förderung von digitalen Kompetenzen für die Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschule Pädagogik entwickelt und erprobt.

In konkreten Projekten werden die entwickelten Konzepte in der Schulpraxis in einer Pilotdurchführung erprobt und einer begleitenden Evaluation unterzogen. Die generalisierten Erkenntnisse aus den Modellprojekten stehen den anderen kantonalen Mittelschulen sowie den Entscheidungsgremien des Kantons St.Gallen in Form von Good Practices, Lessons Learned und Konzeptvorlagen zur Verfügung.

Quick Facts

Quick Fact Icon

Fokusthemen

Blended Learning

Informatik-Module FMS Pädagogik

Pädagogischer und Technischer Support

Beteiligte Schulen

Kantonsschule am Brühl

Kantonsschule am Burggraben

Kantonsschule Heerbrugg

Kantonsschule Sargans

Kantonsschule Wattwil

Kantonsschule Wil

Kontakt PHSG

Charlotte Nüesch, Teilprojektleiterin, charlotte.nueesch@phsg.ch

Kontakt AMS

Simon Knaus, Teilprojektleiter,

simon.knaus@ksbg.ch

Modellprojekte

In den drei Modellprojekten wird ein handlungsorientierter Ansatz verfolgt: Die entwickelten Konzepte werden in der Schulpraxis pilotiert und begleitend evaluiert. Die dabei gemachten Erkenntnisse helfen bei der Weiterentwicklung der Konzepte . Generalisierbare Erkenntnisse und Transferprodukte werden für andere Mittelschulen und weitere Interessierte zur Verfügung gestellt.

Blended Learning Sequenzen

Ziel des Modellprojekts «Blended Learning» ist es, den Unterricht an den beteiligten Mittelschulen mit Blended Learning Sequenzen zu erweitern. Zu diesem Zweck arbeiten interessierte Lehrpersonen verschiedener Fachgruppen an der Kantonsschule am Burggraben und an der Kantonsschule Heerbrugg entsprechende Pilotsequenzen aus und erproben diese im eigenen Unterricht. Die Erkenntnisse daraus sollen anschliessend dem Kollegium der beteiligten Mittelschulen zur Verfügung gestellt werden.

Blended Learning Sequenzen in verschiedenen Fächern

Interessierte Lehrpersonen verschiedener Fachgruppen an der Kantonsschule am Burggraben und an der Kantonsschule Heerbrugg erarbeiteten Blended Learning Pilotsequenzen und erprobten diese im eigenen Unterricht. Zu jeder Blended Learning Sequenz gibt es auf der zITBOx eine Seite mit Hintergrundinformationen, Erkenntnissen und einem Flyer, welcher heruntergeladen und/oder weitergeleitet werden kann.

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Blended Learning Sequenz im Fach Chemie – Organische Chemie
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Blended Learning Sequenz im Fach Englisch – Literatur
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Blended Learning Sequenz im Fach Physik – Elektrizitätslehre
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Blended Learning Sequenz im Fach Mathematik – Trigonometrie
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Blended Learning Sequenz im Fach Deutsch – Kommunikation
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Blended Learning Sequenz im Fach Biologie – Herz-Kreislaufsystem

Nächste Schritte

In der verbleibenden Projektlaufzeit werden an den Kantonsschulen Heerbrugg und am Burggraben weitere Blended Learning Sequenzen entwickelt und erprobt. Im Vergleich zur ersten Projektphase, bei der kein einheitliches Learning Management System (LMS) zur Verfügung stand, sollen die neuen Blended Learning-Einheiten mit dem LMS Moodle entwickelt werden. Dies soll es ermöglichen, die entwickelten Arbeiten innerhalb der Fachschaften an der jeweiligen Schule zu nutzen oder an interessierte Lehrpersonen an anderen Mittelschulen des Kantons weiterzugeben.

Pädagogischer und Technischer Support

Das Modellprojekt hat die Etablierung eines pädagogischen und technischen ICT-Supports zum Ziel. Einerseits sollen niederschwellige Gefässe mit Fokus pädagogischer ICT-Support bereitgestellt werden. Andererseits soll ein Ticketsystem aufgebaut werden, welches Lösungen mit Fokus auf dem technischen ICT-Support breit zugänglich macht.

PICTS Workshops

An der Kantonsschule Wil wird der pädagogische Support fokussiert und ein transferorientiertes Veranstaltungskonzept zur didaktisch gelungenen Einbettung von ICT im Unterricht entwickelt und erprobt. Ziel ist es, möglichst vielen Lehrpersonen die Teilnahme zu ermöglichen. Die PICTS-Gruppe der Kantonsschule Wil stellt für jedes Quartal abwechslungsreiche Themen zusammen, die für Lehrpersonen unterschiedlicher Fachgruppen relevant sind. Nach dem Motto «von Lehrpersonen für Lehrpersonen» erhalten interessierte Lehrpersonen in 45 Minuten einen Einblick, wie Kolleginnen und Kollegen konkrete Tools im eigenen Unterricht umsetzen und welche Erfahrungen sie damit machen. Ergänzend zu den PICTS-Workshops bietet die PICTS-Gruppe individuelle Beratungen an, die Lehrpersonen auf Wunsch beanspruchen können.

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PICTS-Workshops – ein Angebot von Lehrpersonen für Lehrpersonen

Technische ICT-Supportplattform

An der Kantonsschule Wattwil wird eine technische ICT-Support-Plattform aufgebaut und erprobt. Die Hilfestellungen werden in Form von FAQ, in Kategorien geordneten Textbeiträgen und Videos zur Verfügung gestellt. Eine Suchfunktion ermöglicht es, in sämtlichen Inhalten nach einem oder mehreren Stichwörtern zu suchen. Die Nutzer:innen der Plattform (Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Verwaltungsangestellte) können zudem eine Support-Anfrage stellen, die von Tech-Mentoren (geeignete Schülerinnen und Schüler) beantwortet oder an die entsprechende Support-Stelle weitergeleitet wird.

Support Plattform Kantonsschule Wattwil

zITBOx Talk

Im zITBOx Talk gaben Charlotte Nüesch, Projektleiterin PHSG sowie die Projektleitenden der beiden Mittelschulen René Greminger und Emil Müller Einblick in ihre Projekterfahrungen.

Nächste Schritte

Die Erkenntnisse aus den PICTS-Workshops wurden bereits auf die anderen Mittelschulen transferiert, so dass der Pädagogische ICT-Support auch über die ITBO-Projektlaufzeit sichergestellt ist. Das Support-Portal ist mandantenfähig, eine Übertragung auf weitere Mittelschulen des Kantons ist also grundsätzlich möglich. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das Support-Portals auch geschickt in die Schulorganisation und -kultur eingebettet wird. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für die Nutzung des Support-Portals durch die Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler.

Neues Informatik-Curriculum für die Fachmaturität Pädagogik

Die Regierung hat am 30. August 2022 ein vom Bildungsrat beschlossenes Curriculum zur Stärkung der Informatik-Kompetenzen im Fachmaturitätslehrgang Pädagogik genehmigt. Das Curriculum wurde von Fachpersonen der Mittelschulen in Abstimmung mit der PHSG entwickelt.

Das von der Regierung verabschiedete Curriculum umfasst ein Konzept, einen Lehrplan und detaillierte Modulbeschreibungen. Ausserdem war die Stundentafel für diesen Lehrgang anzupassen. In den neuen, obligatorischen zu besuchenden Unterrichtseinheiten setzen sich die Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert mit verschiedenen Inhalten in den Bereichen Making, Programmieren und Unterrichtswerkzeuge auseinander. Die Informatikmodule wurden an den Kantonsschulen am Brühl und Sargans pilotiert. Seit dem Schuljahr 2024/25 werden sie in allen Mittelschulen das Kantons mit dem Angebot Fachmaturität Pädagogik eingesetzt.

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Neues Informatik-Curriculum für die Fachmaturität Pädagogik

Nächste Schritte

Aktuell werden die Informatik-Module aufgrund der Erkenntnisse aus der Begleitevaluation gezielt weiterentwickelt. Dabei entstehen auch neue Module zu folgenden Themen:

  • Making mit dem Schneideplotter
  • Weiterentwicklung des Moduls Robotik mit Ozobot
  • KI

Der schulübergreifende Austausch und die nachhaltige Weiterentwicklung der Module über die ITBO-Laufzeit hinaus soll über die kantonale Fachgruppe Informatik sichergestellt werden.

Beteiligte Mittelschulen

Modellprojekt Blended Learning

Schulhaus KSBH

Kantonsschule am Burggraben

An der Kantonsschule am Burggraben entwickelt und erprobt ein engagiertes Team von 12 Lehrpersonen aus verschiedenen Fachschaften Blended Learning Sequenzen.

Schulhaus HB

Kantonsschule Heerbrugg

An der Kantonsschule Heerbrugg entwickelt und erprobt ein engagiertes Team von 14 Lehrpersonen aus verschiedenen Fachschaften Blended Learning Sequenzen.

Modellprojekt Technischer und Pädagogischer Support

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Kantonsschule Wil

An der Kantonsschule Wil entwickelt die PICTS-Gruppe bestehend aus 6 Projektmitgliedern ein attraktives Workshop-Angebot nach dem Motto «von Lehrpersonen für Lehrpersonen»

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Kantonsschule Wattwil

An der Kantonsschule Wattwil wird mit freiwilligen Schülerinnen und Schülern (sog. Tech-Mentoren) eine Support-Plattform aufgebaut, erprobt und betrieben.

Modellprojekt Informatik-Module FMS Pädagogik

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Kantonsschule am Brühl

An der Kantonsschule am Brühl wird ein handlungsorientiertes Konzept für Informatik-Module für die FMS Pädagogik entwickelt und erprobt.

Bild Kantonsschule Sargans

Kantonsschule Sargans

An der Kantonsschule Sargans wird ein handlungsorientiertes Konzept für Informatik-Module für die FMS Pädagogik entwickelt und erprobt.

Nueesch Charlotte PHSG

Prof. Dr. Charlotte Nüesch

Projektleiterin (PHSG) «Modellprojekte Mittelschulen»

Dozentin

Institut Digitale und Informatische Bildung

charlotte.nueesch@phsg.ch

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Dr. Simon Knaus

Koordinator Mittelschulen AMS, Lehrer KSBG