stoerer erkunden entdecken 1 2

makingforeducation.ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

Making for Education -Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

stoerer erkunden entdecken 1 2

Making for Education - Onlineplattform für schulische Making-Lernaktiväten

Challenges mit vier Challengecards und umfangreichen Anleitungen, Materialien und didaktischen Hinweisen.

Beschreibung

Die innovative Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten, getragen von vier Pädagogischen Hochschulen in der Deutschschweiz und der Romandie. Sie macht Making gezielt für den schulischen Kontext nutzbar, wobei Nutzende selbst Inhalte, deren Qualität durch den Verein sichergestellt wird, hochladen können. Die Plattform fördert so kollaboratives Lernen, Eigeninitiative und weitere wichtige Zukunftskompetenzen.

Zweck und Mission

Der Verein «Making for Education» setzt sich für die Förderung der Maker Education in der Schweiz ein. Ziel ist es, kreative, handlungsorientierte Lernmethoden, die sich auf das Gestalten und Erschaffen von Artefakten konzentrieren, in Schulen zu etablieren. Dabei werden Lernenden ermutigt, eigene Ideen zu verwirklichen, Technologien zu nutzen und innovative Lösungen zu entwickeln. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), um die Lernenden für eine verantwortungsvolle Verwendung von Technologien zu sensibilisieren.

CH-2-0-B-Flipperkasten-2_Seite_1

Quick Facts

entdecken erkunden Icon

Eine Plattform, viele Möglichkeiten

Mit der Onlineplattform Making for Education steht Lehrpersonen und Lernenden ein innovatives Werkzeug zur Verfügung, das Making-Aktivitäten erstmals direkt mit den Lehrplänen der Volksschule verbindet. Entwickelt von vier Pädagogischen Hochschulen in der Deutschschweiz und Romandie, bietet die Plattform Zugang zu thematisch und kompetenzorientiert aufbereiteten Lerninhalten. Lehrpersonen können passende Angebote für ihren Unterricht kuratieren, während Lernende selbstständig Aktivitäten auswählen und bearbeiten – im Unterricht oder in der Freizeit.

Kreativität trifft Didaktik

Die Plattform versteht Making als mehr als nur technisches Basteln – im Zentrum stehen Kreativität, Problemlösen, kollaboratives Arbeiten und nachhaltiges Denken. Die Inhalte sind auf verschiedene Fachbereiche adaptierbar und fördern zentrale Zukunftskompetenzen. Durch die Integration von Making in schulische Fächer wie Deutsch, RZG oder MINT wird projektbasiertes Lernen ermöglicht, das sich an realen Herausforderungen orientiert. Die Qualität der Inhalte wird vom Verein „Making for Education“ geprüft und sichergestellt.

Partizipation und Community

Ein besonderes Merkmal ist die Offenheit der Plattform: Lehrpersonen und Lernende können eigene Beiträge hochladen, kommentieren und sich mit anderen Nutzer:innen vernetzen. So entsteht eine aktive Community, die den Austausch fördert und zur Weiterentwicklung beiträgt. Die Plattform versteht sich als lebendiger Ort des Lernens und der Mitgestaltung, an dem neue Ideen entstehen und weitergetragen werden können. Damit wird Making zu einem Bestandteil zukunftsorientierter Schulentwicklung.

Quellen und Material

Das Material rund um die Online-Plattform Making For Education beinhaltet mehrere Challengekarten-Serien und das ganze Zusatzmaterial mit Anleitungsvideos, Vorlagen, Lehrpersonen-Infos und den Direktlinks zur Bestellung der Making-Materialien im Online-Shop.

Online-Plattform Making for Education

Beispiel-Challenge "Flipperkasten digital"

Weitere Making Module

stoerer anwenden adaptieren 2
Calliope – Challenge Cards
Physical Computing ist ein Ansatz der es Schüler:innen ermöglicht, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten «micro: bit Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Physical Computings.
stoerer anwenden adaptieren 2
Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?
Dieses Angebot zeigt, wie forschendes Lernen durch ein kleines Making-Projekt mit Alltagsgegenständen im Unterricht gefördert wird.
stoerer anwenden adaptieren 2
PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace
Making Materialien für machbaren Unterricht im Makerspace, Textiles und Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten oder in den Naturwissenschaften