1 Trickfilm erstellen

Making konkret: Eine Anleitung für die Unterrichtspraxis

Making konkret: Eine Anleitung für die Unterrichtspraxis

Wie kann eine Makingsequenz im Unterricht strukturiert und durchgeführt werden? Diese Anleitung bietet einen praxisnahen Einstieg mit Beispielen, Reflexionsfragen und einem klaren Ablauf zur Umsetzung. Ausserdem wird ein CustomGPT mit dem Namen «Assistent für eine Making-Sequenz» verlinkt, dieser begleitet Lehrpersonen Schritt für Schritt bei der Planung und Reflexion einer Making-Sequenz im Unterricht.

Einstieg mit Sinn: Ziel, Fokus und Rahmenbedingungen klären

Bevor das eigentliche Machen beginnt, lohnt sich ein Blick auf das «Warum». Was sollen die Lernenden durch die Makingsequenz erfahren oder entdecken? Welche Kompetenzen stehen im Zentrum? In der Vorbereitung werden Zielgruppe, Zeitrahmen und vorhandene Ressourcen bestimmt. Eine Makingsequenz lebt dabei von Offenheit – aber auch von einer durchdachten Ausgangsfrage, die zum eigenständigen Handeln motiviert.

Vom Plan zur Tat: Schritt für Schritt durch die Makingsequenz

Die Makingsequenz folgt einer klaren Struktur: Einstieg mit Impuls, Formulierung einer Herausforderung oder Frage, Ideensammlung, Prototyping und Testing. Wichtig ist: Fehler sind erlaubt – Lernen passiert durch Ausprobieren. Je nach Ziel und Altersstufe kann der Fokus auf der Materialwahl, der Teamarbeit oder dem digitalen Tool-Einsatz liegen. Eine exemplarische Abfolge ist im interaktiven Genially visualisiert.

2 Holz schnitzen
3 Hütte bauen
4 Brücke bauen

«KI-Assistent für eine Making-Sequenz» als Unterstützung

Mit dem «KI-Assistent für eine Making-Sequenz» wirst du durch alle Planungsfragen des Making-Leitfadens geführt und erhältst Impulse und Beispiele für offene eine Unterrichtsgestaltung. Er erinnert dich daran, die Lernenden aktiv einzubeziehen und unterstützt beim Formulieren von Lernzielen, Materialwahl und Ablauf.


Wie du ihn nutzt:

  1. Öffne den Chat mit dem Assistenten.
  2. Starte mit „Lass uns eine neue Making-Sequenz planen.“
  3. Beantworte die Fragen Schritt für Schritt – der Assistent denkt mit und hilft dir beim Formulieren.
  4. Nutze seine Rückfragen und Beispiele, um deine Planung zu vertiefen oder offener zu gestalten.


Am Ende hast du eine flexible, schülerzentrierte und praxistaugliche Making-Sequenz, die du direkt im Unterricht einsetzen kannst. Über den untenstehenden Link kommst du direkt zum Assistenten!

5 Assistent für eine Making Sequenz

Chat Assistent für eine Making-Sequenz:

Begleitet Lehrpersonen bei der offenen Planung einer Making-Sequenz

7 Story Cube
8 Lego Spike

Reflexion fördern und Weiterentwicklung ermöglichen

Ein entscheidender Teil jeder Makingsequenz ist die Auswertung. Was hat funktioniert? Wo gab es Herausforderungen? Was haben die Lernenden über sich selbst und über den Lerngegenstand erfahren? Reflexionsmethoden wie Lernjournale, Peer-Feedback oder Präsentationen helfen, den Lernprozess sichtbar zu machen. Ebenso entscheidend: die eigene Lehrpersonen-Rolle kritisch zu hinterfragen – als Lernbegleitung statt Expert:in.

9 Kalender erstellen
10 Making Aktivität im Schulzimmer
11 Making Aktivität in der Turnhalle

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Fust-Rotach

Andrea Rotach | Corinne Fust

Entwicklerin Modellschule | Lokale Koordinationsperson der Modellschule PSNLZ

Klassenlehrperson | Co-Schulleiterin, IT-Verantwortliche


andrea.rotach@psnlz.ch | corinne.fust@psnlz.ch

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