Dimensionen & Aspekte: Beurteilen und Prüfen
Die Nutzung digitaler Prüfungsformate und automatisierter Feedbackmechanismen fördert die individuelle Lernentwicklung und berücksichtigt Wissensbestände, Bearbeitungsprozesse und Reflexionsleistungen.
E-Portfolios in der Berufsbildung: Das Lernen intensivieren und überfachliche Kompetenzen fördern
E-Portfolios bieten vielfältige Möglichkeiten, Lernprozesse der Lernenden zeitraumbezogen sichtbar zu machen. Über die Einbindung multimedialer Art…
PICTS und ihre Schlüsselrolle in der digitalen Transformation der Schule
Die digitale Transformation stellt Schulen vor neue Herausforderungen – nicht nur technisch, sondern auch pädagogisch. Pädagogische ICT-Supporter:…
Moodle Impuls 2025: Ideen für den digitalen Lernraum
Am Donnerstag, 13. Februar 2025 fand das neue virtuelle Veranstaltungsformat «Impuls» zum Thema «Moodle Impuls: Ideen für den digitalen Lernraum»…
Handreichung BL – Was ist BL – Einführung
Das Projekt «IoT Werkstatt» hatte zum Ziel, Lernenden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit dem Internet der Dinge (IoT) zu ermöglichen. Mit dem IoT…
Handreichung BL – Übersicht Lehrperson
Das Projekt «IoT Werkstatt» hatte zum Ziel, Lernenden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit dem Internet der Dinge (IoT) zu ermöglichen. Mit dem IoT…
E-Portfolios in der Berufsbildung: Schlussbericht
Im Teilprojekt «Unterricht 4.0» des Schwerpunkts Berufsbildung wurden E-Portfolios zur Dokumentation und Bewertung von Handlungskompetenzen erprobt.…
Ideenpool zum Thema Beurteilung und Feedback
Ein Ideenpool für die digital unterstützte Lernprozessgestaltung und Beurteilung soll Lehrpersonen helfen, digitale Hilfsmittel gezielt im Unterrich…
Tischtalk zur alternativen Beurteilung: Neue Wege für das Lernen
Alternative Beurteilungsformen gewinnen zunehmend an Bedeutung – und an der Primarschule Wittenbach wird dieser Wandel aktiv gestaltet. Im Rahmen ei…