Netzwerktreffen 2023 – Session 17

Innovative digitale Tools für den Unterricht entdecken

In dieser Session werden drei innovative digitale Tools für den Unterricht vorgestellt. Die digitalen Tools können direkt vor Ort ausprobiert und entdeckt werden. Zudem wird das Swiss National EdTech Testbed Programm vorgestellt, an welchem alle öffentlichen Schulen der Schweiz gratis teilnehmen können.

Folgende drei Tools werden wir euch vorstellen:

  • Brian – Lehrunterlagen (Texte, Vokabellisten, Präsentationen usw.) in Sekundenschnelle in spielerische Lernwelten verwandeln
  • Correctorbot – Automatische Korrektur von (handgeschriebenen) Aufsätzen
  • Dynamilis – rasche und exakte Analyse der Handschrift sowie Förderspiele

Hier findest du genauere Informationen dazu, was dich in dieser Session erwartet:

Brian

Brian ist eine KI-unterstützte Lernplattform für Schulen und Unis. Brian verwandelt bestehende Unterrichtsmaterialien und Lernkonzepte in gamifizierte, soziale Lernwelten auf den Smartphones der Lernenden — auf Knopfdruck. Brian spart Zeit, führt zu nachweislich höheren Lernerfolgen, macht Spass und motiviert.

In dieser Session schauen wir uns an, wie Sprachlehrpersonen mit Brian in wenigen Minuten aus Vokabellisten ein anspruchsvolles Trainingsprogramm erstellen, das in die Hosentasche der Schüler*innen passt. Dazu zeigen wir, wie Brian als «reading comprehension» Werkzeug im Sprachunterricht genutzt werden kann.

Correctorbot

Correctorbot ist ein automatisches Feedback-Programm für Schulaufsätze, das speziell darauf ausgelegt ist, die Schreibkompetenz von Schulkindern zu fördern. Durch die Analyse von handgeschriebenen oder computergeschriebenen Aufsätzen bietet es unmittelbare Rückmeldung in verschiedenen Bereichen.

In dieser Session zeigen wir dir, wie ein handgeschriebener Aufsatz mit Correctorbot in wenigen Minuten auf Rechtschreibung korrigiert wird und wie Correctorbot individuelle Rückmeldungen zur Einleitung, zum Hauptteil und zum Schluss gibt.

Dynamilis

Dynamilis ist ein Tool zur Analyse der Handschrift mit diversen abwechslungsreichen und spielerisch gestalteten Übungen zur Förderung der Grafomotorik. Durch den Einsatz der App gelingt es, von blossem Auge nicht beobachtbare Kriterien (Statik, Geschwindigkeit, Druck und Neigung des Stifts) zu grafomotorischen Fertigkeiten, zuverlässig zu erfassen und basierend auf diesem Handschriftenprofil dem Kind individuelle Förderaufgaben vorzuschlagen.

In dieser Session hast du die Möglichkeit die Handschriftanalyse von Dynamilis direkt vor Ort auszuprobieren. Zudem kannst du im Anschluss die verschiedenen Förderspiele, welche auf der Dynamilis App angeboten werden, kennenlernen.

Session-Leitung: Carmen Sieber und Verena Rohrer, Swiss EdTech Collider, Dan Vyleta, Start-up Brian

Ort: S204 Stella Maris (max. 32 TN)

16.11.2023

Zeit: 19:4520:30 Uhr

Ort: S204 Stella Maris