Netzwerktreffen 2024 – Session 26

3D-Drucker: Management-Software selbst gemacht

Wer an der Schule einen Makerspace mit einigen 3D-Druckern betreiben möchte, ist mit der Frage konfrontiert: Wie sollen die 3D-Drucker verwaltet werden?

Für diese Zwecke gibt es verschiedene kommerzielle Softwarelösungen. Im code-camp, der Programmiergruppe der Kanti Wattwil, sind wir einen anderen Weg gegangen: Wir haben die Management-Software selbst programmiert. Diesen Ansatz möchten wir in diesem Workshop präsentieren und vorführen.

Wir zeigen

  • wie die Nutzer:innen innerhalb und ausserhalb der Schule ihre Dateien an die Drucker senden und dort ausdrucken lassen können.
  • wie die Nutzer:innen benachrichtigt werden, wenn der Drucker einen Fehler macht oder der Druck beendet ist.
  • wie wir bei der Konzeption und der Programmierung vorgegangen sind und welche Komponenten dafür nötig sind (Netzwerk, Octopi, Webserver etc.)

Was erwartet Sie?

  • Kurze Einführung in die Grundlagen des 3D-Druckermanagments
  • Vorstellen des Konzepts der eigenen 3D-Plattform
  • Vorstellen der verschiedenen Komponenten der Plattform
  • Vorführen der Plattform und der 3D-Drucker vor Ort
  • Praktisches Ausprobieren durch die Workshop-Teilnehmenden


Vorkenntnisse im Bereich Programmierung (PHP, JavaScript, CSS etc.) sind für das Verständnis von Vorteil aber nicht zwingend nötig.

Ort: S260 Stella Maris (max. 32TN)

Session-Leitung:

Emil Müller, Informatik-Lehrer, Kanti Wattwil,

Janis Steiner, Schüler und Entwickler der 3D-Plattform, Kanti Wattwil

Zielstufe Session:

Der Workshop richtet sich vor allem an Sek II-Lehrpersonen.

21.11.2024

Zeit: 19:4020:25 Uhr

Ort: S260 Stella Maris

Leitung: Emil Müller, Informatik-Lehrer, Kanti Wattwil und Janis Steiner, Schüler und Entwickler der 3D-Plattform, Kanti Wattwil