Netzwerktreffen 2024 – Session 26
3D-Drucker: Management-Software selbst gemacht
Wer an der Schule einen Makerspace mit einigen 3D-Druckern betreiben möchte, ist mit der Frage konfrontiert: Wie sollen die 3D-Drucker verwaltet werden?
Für diese Zwecke gibt es verschiedene kommerzielle Softwarelösungen. Im code-camp, der Programmiergruppe der Kanti Wattwil, sind wir einen anderen Weg gegangen: Wir haben die Management-Software selbst programmiert. Diesen Ansatz möchten wir in diesem Workshop präsentieren und vorführen.
Wir zeigen
- wie die Nutzer:innen innerhalb und ausserhalb der Schule ihre Dateien an die Drucker senden und dort ausdrucken lassen können.
- wie die Nutzer:innen benachrichtigt werden, wenn der Drucker einen Fehler macht oder der Druck beendet ist.
- wie wir bei der Konzeption und der Programmierung vorgegangen sind und welche Komponenten dafür nötig sind (Netzwerk, Octopi, Webserver etc.)
Was erwartet Sie?
- Kurze Einführung in die Grundlagen des 3D-Druckermanagments
- Vorstellen des Konzepts der eigenen 3D-Plattform
- Vorstellen der verschiedenen Komponenten der Plattform
- Vorführen der Plattform und der 3D-Drucker vor Ort
- Praktisches Ausprobieren durch die Workshop-Teilnehmenden
Vorkenntnisse im Bereich Programmierung (PHP, JavaScript, CSS etc.) sind für das Verständnis von Vorteil aber nicht zwingend nötig.
Ort: S260 Stella Maris (max. 32TN)
Session-Leitung:
Emil Müller, Informatik-Lehrer, Kanti Wattwil,
Janis Steiner, Schüler und Entwickler der 3D-Plattform, Kanti Wattwil
Zielstufe Session:
Der Workshop richtet sich vor allem an Sek II-Lehrpersonen.