Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»
Netzwerktreffen 2024 «Making – Kultur des Machens»
Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) lädt am Donnerstag, 21. November 2024 ab 17.30 Uhr zum Netzwerktreffen ein. An dieser Tagung können Sie vor Ort im Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach oder virtuell teilnehmen. Das diesjährige Netzwerktreffen widmet sich dem Thema Making.
Das Thema Making hat in den Schulen Bedeutung gewonnen. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre kreativen Potenziale zu entfalten, praktische Fähigkeiten zu entwickeln und komplexe Probleme auf kollaborative und experimentelle Weise zu lösen.
Am Netzwerktreffen bieten wir eine vielfältige Auswahl an Workshops, die den Teilnehmenden Einblick in laufende Projekte oder Konzepte des Making nach freier Wahl ermöglichen. Zudem bauen wir einen Marktplatz auf, um verschiedene Making-Angebote Hands-on zu erleben – um so die Neugierde zu wecken und eine lebendige Kultur des Machens zu etablieren. Der Abend wird mit einem Apéro und der Möglichkeit des Austauschs abgerundet.
Die Thematik Making – und wie dies der Titel der Veranstaltung «Kultur des Machens» zeigt – legt den Fokus auf das Hands-on erleben und erkunden. Dennoch führen wir die Veranstaltung hybrid durch. Für die virtuellen Teilnehmenden konzipieren wir eine spezielle Umgebung, die auch das virtuelle Netzwerken ermöglicht. Dafür werden wir das Hochschulgebäude Stella Maris in Rorschach in einen virtuellen Campus «umbauen».
21.11.2024
Zeit: 17:30 – 20:30 Uhr
Vor Ort: Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris
Virtuell: virtueller Campus
Ort und Uhrzeit
Donnerstag, 21. November 2024 von 17:30 – 20:30 Uhr (mit anschliessendem Apéro)
Vor Ort: Pädagogische Hochschule St. Gallen, Hochschulgebäude Stella Maris, Müller-Friedberg-Strasse 34, 9400 Rorschach, Aula (S200)
Virtuell: virtueller Campus
Zielgruppe
Das Netzwerktreffen richtet sich an Lehrpersonen, Schulleitende, ICT-Verantwortliche, Medienpädagoginnen und Medienpädagogen sowie weitere Interessierte aus dem Bildungsbereich.
Kosten und Anmeldung
Die Teilnahme am Netzwerktreffen ist kostenlos. Die Anmeldung für St. Galler Lehrpersonen der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsbildung erfolgt über die Weiterbildungsplattform «aprendo». Die Teilnahme wird diesen Lehrpersonen aus dem Kanton St.Gallen an die zu leistenden Weiterbildungsstunden auf «aprendo» angerechnet. Personen ohne Zugang zu «aprendo» sind ebenfalls herzlich zum Netzwerktreffen eingeladen und melden sich via Anmeldeformular auf der zITBOx an. Das Netzwerktreffen ist ausgebucht, eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Organisation
Zentrum Digitalisierung und Bildung, PHSG
Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG
Programm
Änderungen vorbehalten.
Keynote «Maker Education in der Schule – eine kritische Bestandsaufnahme» von Prof. Dr. Björn Maurer
Maker Education gilt als wegweisend, innovativ und zukunftsorientiert – Attribute, die nur einen Teil dieses pädagogischen Ansatzes beschreiben. Jenseits von Modetrends birgt die Maker Education das Potenzial, die schulische Bildungslandschaft nachhaltig zu verändern. Dieser Weg ist allerdings Pionierarbeit und fordert neben kreativen Highlights auch die Bewältigung von Herausforderungen. In der Keynote werden mitunter Erkenntnisse aus dem Projekt „Making Erprobung Thurgau“ herangezogen, um ein realistisches Bild der Integration von Maker Education in den Schulalltag zu zeichnen. Es werden nicht nur die Schlüsselbedingungen für erfolgreiche Implementierungen beleuchtet, sondern auch Misserfolge und Rückschritte diskutiert, aus welchen– ganz im Sinne eines iterativen Lernprozesses – wichtige Lehren gezogen wurden. Die Keynote schliesst mit der Erkenntnis, dass Maker Education stets auch Schulentwicklung bedeutet und eine lohnenswerte Investition in die Zukunft der Volksschule darstellt.
Sessions
Die Sessions geben den Teilnehmenden einen Einblick in laufende Projekte, Umsetzungen und Making-Materalien. Die Teilnehmenden wählen aus einem reichhaltigen Angebot zwei Sessions (eine pro Runde) oder besuchen den Marktplatz. Die Sessions finden zum Teil vor Ort, zum Teil virtuell statt. Mehr Informationen folgen und das Angebot wird laufend ergänzt.
Session-Runde 1
Die Session-Runde 1 findet von 18:45 – 19:30 Uhr statt.
Sessions vor Ort im Stella Maris
Session: Making in der Schule
Ort: S230 Stella Maris (max.20 TN)
Titel: Making in der Schule – Einführung und praktische Umsetzung
Leitung:
Christoph Huber, VSG Erlen, Schulleiter
Session: Internet of Thing
Ort: S272 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken
Leitung:
Fabian Reifler und Silvio Dall’Acqua, Elektronik-Lehrpersonen am GBSSG
Session: Mini-Making
Ort: S305 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)
Leitung:
Nadja Paillard, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Fachstelle Medienbildung und Informatik, PH Schaffhausen, Klassenlehrperson KG
Session: Informatiktheater
Ort: S335 Stella Maris (max.20 TN)
Titel: Informatiktheater – Wie Physical Computing mit dem Micro:bit in Theaterprojekte eingebaut werden kann
Leitung:
Christian Renggli,
Verein Informatiktheater
Session: Makerspace
Ort: S364 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Einblick in den Makerspace der PSA: lernen – staunen – begreifen – tüfteln – machen – austauschen
Leitung:
Petra Stamm, Fachlehrperson TTG/BG, Mitinitiantin und Verantwortliche Makerspace, Primarschule Altstätten
Session: Makerspace
Ort: S106 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Makerspace entwickeln – Kreativität und Innovation in Schulen ermöglichen
Leitung:
Friso Laan, Lehrbeauftragter Medien & Informatik, PHTG
Session: Making-Challenges
Ort: S430 Stella Maris (max.20 TN)
Titel: Making-Challenges: Von der Theorie zur eigenen Challenge
Leitung:
Sabrina Strässle, Dozentin Medien und Informatik, PHTG
Session: 3D-Druck
Ort: S260 Stella Maris (max.32TN)
Titel: 3D-Drucker: Management-Software selbst gemacht
Leitung: Emil Müller, Informatik-Lehrer, Kanti Wattwil und Janis Steiner, Schüler und Entwickler der 3D-Plattform, Kanti Wattwil
Online-Sessions
Session: Robotik
Ort: Online-Session
Titel: Unser Roboter gewinnt in Istanbul am FRC-Wettkampf – Erfahrungsbericht aus der Kanti Glarus
Leitung:
Beat Temperli, Informatiklehrer Kantonsschule Glarus & Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG
Session: Making im Unterricht
Ort: Online-Session
Titel: Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?
Leitung:
Prof. Dr. Bernadette Spieler, Pädagogische Hochschule Zürich
Session: Wrap-up Keynote
Ort: Online-Session
Titel: «Maker Education in der Schule – eine kritische Bestandsaufnahme»
Leitung:
Prof. Dr. Björn Maurer, Leiter Forschungsstelle Medienpädagogik, PHTG
Session: Making beGutachten
Ort: Online-Session
Titel: Making-Leistungen beGUTachten – Instrumente für die Praxis
Leitung:
Alex Bürgisser, Dozent Medien und Informatik, PHTG
Session-Runde 2
Die Session-Runde 2 findet von 19:40 – 20:25 Uhr statt.
Sessions vor Ort im Stella Maris
Session: Micro:BIT
Ort: S335 Stella Maris (max.20 TN)
Titel: Micro:BIT Basics – eine kleine Einführung
Leitung:
Konstantin Papageorgiou, Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG
Session: Modellschule Making
Ort: S305 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Erste Erkenntnisse aus einem Jahr Modellschule
Leitung:
Corinne Fust, Schulleiterin, IT-Verantwortliche und IT-Koordinatorin der Modellschule PSNLZ
Session: Modellschule Making
Ort: S364 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Ein Rundgang im Makerspace Vilters-Wangs: Projekte aus der Praxis für die Praxis
Leitung:
Melanie Senn, Lehrperson Oberstufe, Verantwortliche Makerspace und Koordinationsperson Modellschule Vilters-Wangs
Session: Mars Mission 2.0
Ort: S166 Stella Maris (max.16TN)
Titel: Mars Mission 2.0 Lernarrangement rundum das Blockprogrammieren und die Expedition zum Mars.
Leitung:
Gian-Philipp Spirig, RDZ-Gossau (PHSG) mit Géraldine Lee
Session: Internet of Thing
Ort: S272 Stella Maris (max.32 TN)
Titel: Internet of Thing: Aufbau einer IoT-Werkstatt am GBS St.Gallen – Einsatzmöglichkeiten entdecken
Leitung:
Fabian Reifler und Silvio Dall’Acqua, Elektronik-Lehrpersonen am GBSSG
Session: Draw and Code it
Ort: S460 Stella Maris (max.30 TN)
Titel: Make Your Own Videogame – Draw and Code It
Leitung:
Tabea Widmer, Swiss National EdTech Testbed Programm, Testbed Manager
Session: Making in der Schule
Ort: S230 Stella Maris (max.20 TN)
Titel: Making in der Schule – Einführung und praktische Umsetzung
Leitung:
Christoph Huber, VSG Erlen, Schulleiter
Online-Sessions
Session: Robotik
Ort: Online-Session
Titel: Unser Roboter gewinnt in Istanbul am FRC-Wettkampf – Erfahrungsbericht aus der Kanti Glarus
Leitung:
Beat Temperli, Informatiklehrer Kantonsschule Glarus & Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG
Session: Making Fachunterricht
Ort: Online-Session
Titel: Making in den Fachunterricht integrieren – Erfahrungen und Best Practices aus der Making Erprobung TG
Leitung: Thomas Buchmann, Dozent Medien und Informatik PHTG, MakerTeacher Schule Sirnach
Session: TinkerCAD
Ort: Online-Session
Titel: Einführung in die intuitive und SuS-gerechte CAD-App «TinkerCAD»
Leitung:
Beda Brun del Re, RDZ PHSG, Spezialist 3D-Design und Druck
Session: Making macht Schule
Ort: Online-Session
Titel: Making macht Schule – Fünf Dimensionen für Making Aktivitäten in der Schule
Leitung:
Manuel Garzi, Dozent und Kursleiter,
Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG
Marktplatz
Neu am Netzwerktreffen 2024 ist der Marktplatz. Wir laden Sie während der gesamten Veranstaltung ein, sich an den Marktständen über verschiedene Facetten des Making zu inspirieren, Angebote auszuprobieren oder Gespräche zu führen.
Informatik mit Theaterprojekten erforschen
Informatiktheater ist das neue Projektformat für Schulen. Mit digital gesteuerten Requisiten entwickeln Kinder eigene Theaterszenen und programmieren dazu passend ihre Requisiten.
Kontakt:
Christian Renggli,
Verein Informatiktheater
PGLU – Gestalten mit Elektronik und Informatik im Makerspace
Making Materialien für machbaren Unterricht im Makerspace, Textiles und Technisches Gestalten, Bildnerisches Gestalten oder in den Naturwissenschaften
Kontakt:
Rolf Beck,
PGLU.CH
mint & pepper: MINT und Life Science Nachwuchsförderung
Wir bieten Workshops für Schule und Freizeit, um Kinder ab 10 Jahren an MINT und Life Science Themen heranzuführen. Nicht nur mit ihren Köpfen, sondern auch mit ihren Händen entwickeln sie Lösungen für reale Herausforderungen.
Kontakt: Hanna Behles, Projektleiterin mint & pepper, Wyss Zurich
Candli: Make Your Own Videogame
Mit Candli kannst du deine eigenen Videospiele zeichnen und Programmieren lernen!
Kontakt:
Stéphane Magnenat, CEO, co-founder Enlightware GmbH
Bischoff: Der Gesamtanbieter für Making in der Schule
Von Beratung über Ausstattung und Schulung – Entdecke unser Angebot rund um das Thema Making.
Kontakt:
Michael Bachmann, Bischoff AG