Netzwerktreffen 2022 – Session 14

Digitale Tools im Unterricht

In dieser Session lernen Sie mit dem Swiss EdTech Collider neue, innovative Bildungstechnologien für den Unterricht kennen. Mit Herby und Dynamilis werden zwei Start-ups an der Session ihre Produkte präsentieren.

Session-Leitung: Carmen Sieber und EdTech-Vertretungen

Ort: S001 Stella Maris (max. 30 Personen)

17.11.2022

Zeit: 19:1520:00 Uhr

Ort: S001 (max. 30 Personen)

Swiss EdTech Collider hat zum Ziel jungen EdTech-Unternehmen mit Bezug zum Bildungsbereich einerseits einen CoWorking-Space zur Verfügung zu stellen, andererseits ein Netzwerk zwischen Schulen und den EdTech-Unternehmen zu bilden. So können Schulen einfacher neue digitale Tools austesten und direkten Kontakt mit den EdTech-Unternehmen pflegen.

Mit der Herby App korrigieren die SchülerInnen handschriftlich ausgefüllte Arbeitsblätter/Arbeitshefte. Der Algorithmus zeichnet ihnen in Sekundenschnelle die Korrektur ins fotografierte Arbeitsblatt/Arbeitsheft und die Lehrperson kann sich im Dashboard ein Bild der Lernfortschritte des einzelnen Kindes aber auch der ganzen Klasse machen. Momentan kann Herby mit den LMVZ Mathematik Lehrmitteln (1.-4. Klasse) verwendet werden. Herby wird aber in den kommenden Wochen und Monaten laufend neue Lehrmittel aufnehmen. 

Dynamilis ist eine App, welche den Handschrifterwerb der Kinder unterstützen soll. In der App enthalten sind ein Tool zur Analyse der Handschrift sowie diverse abwechslungsreiche und spielerisch gestaltete Übungen zur Förderung der Grafomotorik. Durch den Einsatz der App gelingt es, von blossem Auge nicht beobachtbare Kriterien (Statik, Geschwindigkeit, Druck und Neigung des Stifts) zu grafomotorischen Fertigkeiten, zuverlässig zu erfassen und basierend auf diesem Handschriftenprofil dem Kind individuelle Förderaufgaben vorzuschlagen.