First Robotics Competition – Wie die Kantonsschule Glarus in Amerika einen Roboter in den Ring steigen lässt – Aufzeichnung

First Robotics Competition – Wie die Kantonsschule Glarus in Amerika einen Roboter in den Ring steigen lässt

Der Roboterwettbewerb der Stiftung «First» (Abkürzung für «For Inspiration and Recognition of Science and Technology») ist eine amerikanische Angelegenheit, da die meisten Teilnehmer aus dem Land selber stammen. Glarus schickt auch im kommenden Frühling Kantonsschüler:innen über den Atlantik mit dem Ziel, einen Top-Roboter in den Ring steigen zu lassen.


2016 besuchte der Glarner Kantonsschüler Christian Hürlimann anlässlich seines Austauschjahrs die La Crescenta Valley High School in Kalifornien. Dort wurde er Mitglied des Robotik-Teams 589 Falkon Robotics, welches seit 2001 regelmässig an der internationalen FIRST Robotics Competition (FRC) teilnimmt. Fasziniert kam er zurück mit der Idee, an der Kantonsschule Glarus das erste Schweizer Robotik-Team zu gründen.


Mit der grossen Unterstützung der Lehrerschaft sowie der Eltern wurde in kurzer Zeit ein Team von Kantonsschülern und Mentoren zusammengestellt. Anfang Januar 2017 wurde unter grossem Zeitdruck der erste Wettkampfroboter gebaut, und im April nahm das Team 6417 Fridolins Robotik als eines von weltweit rund 4000 Teams an seinem ersten Wettkampf in Kalifornien teil. Seither hat das FRC-Fieber die jungen Glarnerinnen und Glarner gepackt. 2023 ist das rund 22-köpfige Team, das auch von Lehrlingen unterstützt wird, zum siebten Mal dabei.


Am zITBOx Talk sprechen wir mit Beat Temperli, Lehrperson für Informatik an der Kantonsschule Glarus über dieses Vorhaben, die Herausforderungen und Erfolge.


Links:

Gast:

Beat Temperli, Lehrperson für Informatik an der Kantonsschule Glarus und Projektmitarbeiter Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

Moderation:

Ralph Kugler, Leiter Zentrum Digitalisierung und Bildung, PHSG

30.10.2023

Zeit: 19:0020:00 Uhr

Ort: zITBOx Talk im Online-Meeting auf Microsoft TEAMS

Aufzeichnung und Materialien


Robotik Wettkampf 2024 in Istanbul

Das Robotik-Team der Kanti Glarus fährt als einziges Schweizer Team mit einem selber gebauten Roboter nach Istanbul an die regionalen Wettkämpfe der FIRST Robotics Competition. Und zwar schon bald: Am Mittwochabend, 13. März 2024 wird der Roboter demontiert, verpackt, und am Freitag 15. März 2024 fliegen 8 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Glarus sowie 5 Lernende aus der Industrie nach Istanbul.

Wer das Team virtuell in die Türkei begleiten möchte, findet auf dem Live-Bericht die nötigen Informationen, Spielzeiten, Links zu den Live-Streams und Resultate.

Nächste zITBOx Talks


Wir planen laufend neue zITBOx Talks. Gibt es Themen, die aus eurer Sicht unbedingt als Talk aufgenommen werden sollten? Dann freuen wir uns auf euren Input!