BBK-Flex – Das Kursangebot zu innovativem Lehren und Lernen für Berufsbildende – Aufzeichnung

BBK-Flex – das Kursangebot zu innovativem Lehren und Lernen für Berufsbildende

Mit Ausnahme des ITBO-Projekts «BBK-Flex» sind alle anderen Pilotprojekte im Schwerpunkt Berufsbildung auf die Berufsfachschulen und den Unterricht ausgerichtet. BBK-Flex gehört zum Teilprojekt Unterricht 4.0 und ist das einzige Projekt, das den Lernort Lehrbetrieb und damit die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner in den Mittelpunkt stellt – denn sie sind die wichtigsten Bezugspersonen für die Lernenden im Lehrbetrieb. Voraussetzung ist bisher ein Basiskurs im Umfang von 40 Kursstunden. Um diesen Kurs auf die Bedürfnisse der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner abzustimmen, wurde ein neues BBK-Flex Kursformat entwickelt und mit einer Weiterempfehlungsrate von 88 Prozent erfolgreich umgesetzt. Das Projekt ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse liegen vor.

Wir freuen uns sehr, diese im 1. zITBOx Talk aus der Berufsbildung zu präsentieren und Sie auf unsere 3-jährige Reise mitzunehmen! Eines verraten wir vorab: Blended Learning ist das Codewort.

Gäste

Yvonne Steiner (Teamleitung Berufsbildende, ZbW)

Fredy Fritsche (Leiter Lehraufsicht, Amt für Berufsbildung)

Charlotte Nüesch (Dozentin und Projektleiterin, Institut Digitale und Informatische Bildung, Koordinatorin Mittelschulen Zentrum Digitalisierung und Bildung)

Moderation:

Ralph Kugler, Leiter Zentrum Digitalisierung und Bildung, PHSG

Aufzeichnung und Materialien

Nächste zITBOx Talks

Wir planen laufend neue zITBOx Talks. Gibt es Themen, die aus eurer Sicht unbedingt als Talk aufgenommen werden sollten? Dann freuen wir uns auf euren Input!

18.03.2024

Zeit: 12:3013:15 Uhr

Ort: zITBOx Talk im Online-Meeting auf Microsoft TEAMS