Einblicke in die Welt der Bodenrobotik

Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen Letzte Woche erlebte das Smartfeld in St.Gallen eine Premiere: Die erste Durchführung eines aprendo-Blended-Learning Moduls fand statt. Die Teilnehmenden erhielten im Modul …

Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen

Letzte Woche erlebte das Smartfeld in St.Gallen eine Premiere: Die erste Durchführung eines aprendo-Blended-Learning Moduls fand statt. Die Teilnehmenden erhielten im Modul «Einstieg in die Bodenrobotik» die einzigartige Gelegenheit, die Grundlagen der Bodenrobotik zu entdecken und hautnah zu erleben, wie Roboter im Zyklus 1 sinnvoll eingesetzt werden können.

Weiterlesen

Erfolgreicher Start des ersten aprendo-Blended-Moduls im Smartfeld St.Gallen: Einblicke in die Welt der Bodenrobotik

LInks

Robotik – die faszinierende Welt der Informatik entdecken (PHSG)

MI 2.2 Algorithmena Formale Anleitungen

Making-Navigator (zITBOx)

Bildquelle: NÖMS Schönbach

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Beitrag von Samuel Müller Nach dem Symposium «ITBO macht Schule: Schulentwicklung im digitalen Zeitalter» und dem Netzwerktreffen «ITBO macht Schule: Impulse für morgen» stehen ein paar zentrale Ressourcen rund um …

Classroom-Management mit digitalen Endgeräten

Classroom-Management mit digitalen Endgeräten

Über Unterrichtsstörungen, Tablets, KI und die Bedeutung von Beziehungen In seinem Blog-Artikel beschreibt Joscha Falck, dass Unterrichtsstörungen im Schulalltag häufig auftreten und für Lehrkräfte eine erhebliche Belastung darstellen. Classroom-Management bietet …

Pädagogisch-technische ICT-Supporter:innen als Akteure digitaler Schulentwicklung: Eine fallbezogene Analyse der Gelingensfaktoren im Kanton St Gallen

Pädagogisch-technische ICT-Supporter:innen als Akteure digitaler Schulentwicklung: Eine fallbezogene Analyse der Gelingensfaktoren im Kanton St. Gallen

Die vorgestellten Ergebnisse der Masterarbeit von Andreas Jud betonen die zentrale Rolle der Pädagogischen ICT-Supporter:innen (PICTS) als verbindendes Element zwischen Pädagogik, Technik und Schulentwicklung. Erfolgsfaktoren sind u.a. klare Rollenbeschreibungen, ausreichende …