KI-Kompass: Wie ein Kartenspiel KI verständlich macht

Künstliche Intelligenz prägt zunehmend unsere Gesellschaft. Mit dem KI-Kompass können junge Menschen spielerisch die komplexen Zusammenhänge und Auswirkungen von KI verstehen lernen. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen …

 

Künstliche Intelligenz prägt zunehmend unsere Gesellschaft. Mit dem KI-Kompass können junge Menschen spielerisch die komplexen Zusammenhänge und Auswirkungen von KI verstehen lernen. Wenn Sie Ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen möchten, lesen Sie weiter.

Was ist der KI-Kompass

Der KI-Kompass ist ein Kartenspiel, das entwickelt wurde, um einen realistischen und verständlichen Zugang zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) zu schaffen. Es geht darum, nicht nur die technischen Aspekte von KI zu erfassen, sondern auch die gesellschaftlichen und politischen Implikationen. Ziel des Spiels ist es, Vorurteile abzubauen und fundierte Entscheidungen über den Einsatz von KI-Systemen zu treffen.

Das Spiel ist das Ergebnis des Projekts «Künstliche Intelligenz menschlich erklärt» , das in Kooperation zwischen dem  «Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft (HIIG)» mit der gemeinnützigen Organisation «neuland & gestalten» entstand und vom Büro für «Sinn und Unsinn» umgesetztwurde.

Wie funktioniert das Spiel

In dem Kartenspiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Kompetenzteams für KI. Bürgerinnen und Bürger stellen in Form von Auftragskarten Anfragen, die von den Spielern bewertet werden müssen. Gemeinsam entscheiden sie, welche Probleme durch den Einsatz von KI gelöst werden können und wo alternative Lösungswege ohne KI sinnvoller sind. Das Spiel soll nicht nur Spass machen, sondern auch dazu anregen, KI kritisch zu hinterfragen und ihr Potenzial realistisch einzuschätzen.

Spielinformationen

🧒👨‍🦳 Alter                          Ab 12 Jahren🎲 Spieleranzahl               3 – 5⏳Spielzeit                          20 – 40 Minuten

Wie bekomme ich das Spiel

Im Moment ist das Spiel vergriffen, aber man kann sich hier auf eine Warteliste setzen. Falls Sie in Hessen wohnen, haben Sie die Möglichkeit, das Spiel über denselben Link über die Hessische Landeszentrale zu bestellen.

Das Spiel kann aber auch zum Druck hier heruntergeladen werden. Der Vorteil: Sie können das Spiel so oft wie nötig ausdrucken und es mit der ganzen Klasse spielen.

Weitere Infos finden Sie hier: https://www.hiig.de/ki-kompass/

Fazit

Ich habe den KI-Kompass bereits mit einigen Jugendlichen gespielt und konnte viel über ihre Einstellungen zu KI lernen. Die Diskussionen, die dabei entstanden sind, waren sowohl spannend als auch lehrreich. Besonders gefällt mir, dass das Spiel dazu anregt, den aktuellen Hype, um KI kritisch zu hinterfragen.

Mein Ziel ist es, gemeinsam mit einer Klasse ein eigenes Spiel zum Thema KI zu entwickeln – unterstützt durch KI und die Kreativität der Jugendlichen. Ich bin gespannt, wohin die Reise führt. Wenn auch Sie den KI-Kompass spielen oder vielleicht sogar ein eigenes Spiel entwickeln möchten, würde ich mich sehr über einen Austausch per E-Mail freuen.

Posts, die sie interessieren könnten

KI Neuheiten in Microsoft Teams
Generative KI im Unterricht verwenden
HeyGen – Video-Übersetzungs-KI
Von KI verfasste Texte erkennen
KI-Toolbox
To teach_ KI Tool für den Unterricht
KI-Assistent Web2-Unterricht
PowerPoint Präsentationen mit KI erstellen
Video mit KI erstellen
 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Stream Deck Neo: Effizienter arbeiten für Lehrer:innen

Seit langem ärgert es mich, dass ich beispielsweise bei YouTube oder Udemy einen Clip immer mit der Maus stoppen muss. Ich dachte oft, es wäre viel effizienter, einfach einen Knopf …

Metaverse-Projekt: Erfolg an den «Dynamites Awards»

  ​ 27.11.2024 #zITBOx Die «Dynamites – North East’s IT and Tech Awards» wurden in Newcastle zum elften Mal vergeben. 2 Min.Teilen Passenderweise erzielte das…

Deep myMoment – Fit für die digitale Zukunft

Lehrpersonen für Projektteilnahme gesucht Das Projekt DEEP myMoment hat das Ziel, Schreib- und Medienkompetenzen in digitalen Lernumgebungen bei Primarschülerinnen und Primarschülern zu fördern. Zu diesem Zweck soll die digitale Schreibplattform …