KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz verspricht, den Unterricht zu revolutionieren: Sie soll Lernprozesse verbessern und Lehrkräfte entlasten. Doch in der Praxis treten paradoxe Effekte auf. Bereiche wie Entlastung, Kompetenzen und Motivation stehen oft …

Künstliche Intelligenz verspricht, den Unterricht zu revolutionieren: Sie soll Lernprozesse verbessern und Lehrkräfte entlasten. Doch in der Praxis treten paradoxe Effekte auf. Bereiche wie Entlastung, Kompetenzen und Motivation stehen oft im Widerspruch zu den Erwartungen.

Diese Widersprüche zeigen, warum es so schwer ist, KI flächendeckend in Schulen zu implementieren. Ob wir diese Herausforderungen lösen können, bleibt ungewiss. Vielleicht ist es Teil eines kollektiven Lernprozesses, sich diesen Paradoxien zu stellen – oder sie zumindest auszuhalten. KI in der Bildung erfordert Geduld und die Bereitschaft, mit komplexen Herausforderungen umzugehen.

Mehr dazu im Blog-Beitrag von Joscha Falck:

Widersprüche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Schule (Joscha Falck)

KI – Unterrichtsmaterial

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Sketchometry – Geometrie mit Finger und Maus

Tools für den Mathe-Unterricht gibt es schon sehr viele. Und doch drängen sich immer weider Neue in den Vordergrund, über die es sich zu schreiben lohnt. Aktuelles Beispiel: Sketchometry. Mit …

KI im Klassenzimmer: Chancen, Herausforderungen und neue Lernwege

Künstliche Intelligenz als Herausforderung für Schulen Die Diskussion um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule ist genauso dynamisch wie die technischen Innovationen selbst. Digitale Werkzeuge, Apps und …

Kompetenzen für die Energiewende: Ein Blick hinter die Kulissen von «vETskillinG»

Das GBS St.Gallen hat sich mit vier Schulen aus Europa zusammengeschlossen und entwickelt ein gemeinsames Lernprogramm, um die Kompetenzen der Lernenden der technischen Berufe zu stärken. Dieses Erasmus+-Programm «vETskillinG» ist …