27.11.2024
#zITBOx
Passenderweise erzielte das «XReate»-Team das tolle Ergebnis in der Kategorie «Project Excellence Award». Geehrt werden in dieser Sparte der «Dynamites»-Veranstaltung Projekte, die einen aussergewöhnlichen Einfluss auf die Technologiebranche haben. Von insgesamt 40 Projekten belegt «XReate» den zweiten Platz.
Das Projekt «XReate» eröffnet neue Dimensionen für den Schulunterricht, indem es eine Lernumgebung im Metaverse schafft. Mit einer VR-Brille können Schülerinnen und Schüler künftig in einem virtuellen Klassenzimmer weltweit Platz nehmen und interaktive Lernerfahrungen machen. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines virtuellen Campus, auf dem die Lernumgebungen aller Partnerschulen gescannt und als digitale Zwillinge abgebildet werden. Diese Zwillinge ermöglichen moderne Lehrmethoden in einer vollständig virtuellen Umgebung.
Ein gemeinsamer Blick in die Zukunft des Lernens
Das Projekt wird vom GBS St.Gallen in der Schweiz koordiniert und vereint Partnerschulen aus Finnland, Spanien, den Niederlanden und England. Zu den Partnern gehören unter anderem:
- OSAO (Finnland), das diesen September ein dreitägiges Treffen in Oulu ausrichtete, bei dem der Fortschritt der verschiedenen Arbeitsgruppen diskutiert wurde.
- Newcastle College (England), das den ersten Prototyp der gemeinsamen virtuellen Lernumgebung entwickelte.
- IES El Rincón (Spanien) und Talland College (Niederlande), die das Projekt durch ihre Expertise ergänzen.
Der Podestplatz an den «Dynamites Awards» ist ein Beweis für die Stärke der internationalen Zusammenarbeit. Er zeigt, dass gemeinsame Innovationen den Grundstein legen für die Nutzung neur Technologien im Bildungssektor.
Zeichennacht 2024: Die pure Lust am Zeichnen
Baukurse, die deine Karriere voranbringen
Kick durch Kunst: Fachklasse Grafik begeistert fürs Museum