Mit digitalen Medien arbeiten und kreativ gestalten

Erfolgreicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht Um digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen, sollten Lehrkräfte folgende Aspekte beachten: Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien zeigt die Grafik von …

Erfolgreicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht

Um digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen, sollten Lehrkräfte folgende Aspekte beachten:

Zielgerichteter Einsatz: Technologie sollte gezielt mit Mehrwert eingesetzt werden, um Lernziele zu unterstützen und zu erweitern, nicht nur um der Technologie willen.

Förderung von Schülerkompetenzen: Der Einsatz digitaler Medien sollte darauf abzielen, wichtige Kompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration zu fördern.

Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Digitale Werkzeuge bieten Möglichkeiten zur Differenzierung und Personalisierung des Unterrichts, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.

Integration in den Lehrplan: Technologie sollte nahtlos in den bestehenden Lehrplan integriert werden, um den Unterricht zu bereichern und zu erweitern.

Förderung der Medienkompetenz: Neben der Nutzung digitaler Werkzeuge ist es wichtig, Lernende auch den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie und Medien beizubringen.

Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien zeigt die Grafik von Knoster (1991).

Resilienz

Indem Lernende die Möglichkeit erhalten, eigene Medienprojekte zu entwickeln, erfahren sie Selbstwirksamkeit, was wiederum ihr Selbstvertrauen stärkt. In der Auseinandersetzung mit Herausforderungen, z. B. Experimente, Konstruieren, Lösen, … lernen die Lernenden, dass ihr Handeln eine Wirkung hat. Zudem wird folgendes gefördert:

Problemlösefähigkeiten

Eigenaktivität und persönliche Verantwortungsübernahme

Entdeckendes Lernen

Selbstwertgefühl

Soziale und überfachliche Kompetenzen

Für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht stehen Lehrpersonen und Lernenden Tutorials, auch in Form von Sammelmappen oder Sammelheften zur Verfügung.

Tutorials – Medienbeiträge produzieren:

Windows

Sammelmappe-Win-2024 (pdf)

Sammelheft-Win-2024 (pdf)

Mac

Sammelmappe-MacOS-2024 (pdf)

Sammelheft-MacOS-2024 (pdf)

iPad

Sammelmappe-iOS-2024 (pdf)

Sammelheft-iOS-2024

Fimtechniken-iOS-2024 (pdf)

Android

Sammelmappe-Android-2024 (pdf)

Sammelheft-Android-2024 (pdf)

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die …

KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz verspricht, den Unterricht zu revolutionieren: Sie soll Lernprozesse verbessern und Lehrkräfte entlasten. Doch in der Praxis treten paradoxe Effekte auf. Bereiche wie Entlastung, Kompetenzen und Motivation stehen oft …

KannEineKIHaertesteBezahlschrankenUeberwinden

Kann eine KI ‘die härtesten Bezahlschranken überwinden’? Im Juni 2024 hat die Schwyzer Ständerätin den Bundesrat in einer Interpellation (Biblionetz:t32003) gefra… (last changed by BeatDoebeli)