Erfolgreicher Einsatz digitaler Medien im Unterricht
Um digitale Medien erfolgreich im Unterricht einzusetzen, sollten Lehrkräfte folgende Aspekte beachten:
Zielgerichteter Einsatz: Technologie sollte gezielt mit Mehrwert eingesetzt werden, um Lernziele zu unterstützen und zu erweitern, nicht nur um der Technologie willen.
Förderung von Schülerkompetenzen: Der Einsatz digitaler Medien sollte darauf abzielen, wichtige Kompetenzen wie kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration zu fördern.
Anpassung an individuelle Bedürfnisse: Digitale Werkzeuge bieten Möglichkeiten zur Differenzierung und Personalisierung des Unterrichts, um auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler einzugehen.
Integration in den Lehrplan: Technologie sollte nahtlos in den bestehenden Lehrplan integriert werden, um den Unterricht zu bereichern und zu erweitern.
Förderung der Medienkompetenz: Neben der Nutzung digitaler Werkzeuge ist es wichtig, Lernende auch den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie und Medien beizubringen.
Entscheidende Faktoren für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien zeigt die Grafik von Knoster (1991).
Resilienz
Indem Lernende die Möglichkeit erhalten, eigene Medienprojekte zu entwickeln, erfahren sie Selbstwirksamkeit, was wiederum ihr Selbstvertrauen stärkt. In der Auseinandersetzung mit Herausforderungen, z. B. Experimente, Konstruieren, Lösen, … lernen die Lernenden, dass ihr Handeln eine Wirkung hat. Zudem wird folgendes gefördert:
Problemlösefähigkeiten
Eigenaktivität und persönliche Verantwortungsübernahme
Entdeckendes Lernen
Selbstwertgefühl
Soziale und überfachliche Kompetenzen
Für einen erfolgreichen Einsatz im Unterricht stehen Lehrpersonen und Lernenden Tutorials, auch in Form von Sammelmappen oder Sammelheften zur Verfügung.
Tutorials – Medienbeiträge produzieren:
Windows
Mac
iPad
Android
Sammelmappe-Android-2024 (pdf)
Beitragsbild: MovieAdventure-Projekt – Gian 4. Kl.