So gehen Hochschulen mit KI um

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht …

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert?

KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst formuliert hat oder dies ein textbasiertes Dialogsystem übernommen hat. «Es ändert sich sehr viel. Da ist einiges im Umbruch», sagt Alice Delorme Benites. Sie ist Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Es gebe tatsächlich Momente beim Korrigieren, die einen stutzig machen: «Das sorgt für Irritation, aber auch für viele Lacher, weil unter Umständen das Niveau im Vergleich viel zu hoch ist.»

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz – So gehen Hochschulen mit KI um (SRF, 5.1.2024)

Links

Künstliche Intelligenz – Unterrichtsmaterial (PHSG)

«Künstliche Intelligenz reflektiert und nicht leichtfertig einsetzen» (PHSG, Georg Winder, 27.10.2023)

KI im Studium: Wie Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen revolutioniert (HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich)

Mit Künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten (Technische Universität Berlin)

Regeln zu ChatGPT an Unis oft unklar (ARD Tagesschau, 15.5.2023)

Bild generiert mit KI: piai – stock.adobe.com

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Nein, es geht nicht um computergestütztes Denken!

Nein, es geht nicht um computergestütztes Denken!

In letzter Zeit bin ich mehrfach dem Begriff computergestütztes Denken als Übersetzungen des Konzepts computational thinking (Biblionetz:w02206) begegnet. Während schon der englische Begriff sehr unterschiedlich ausgelegt und verstanden werden kann, …

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Wir brauchen ein Schulfach digitale Kompetenz / Medienkompetenz!

Immer wieder passiert es, dass in Positionspapieren oder sozialen Medien in der Schweiz ein obligatorisches Schulfach "Digitale Kompetenz", "Medienkompetenz", "Datenkompetenz" o.ä. gefordert wird. Ich weiss nicht so recht, wie ich …

makingforeducation ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

makingforeducation.ch – Onlineplattform für schulische Making-Lernaktivitäten

Worum geht es Inhalte und Aufbau der Plattform Warum „anwenden / adaptieren“ — Zweck und Mehrwert Bedeutung für schulische Praxis Mehr Infos und Link zur Plattform