So gehen Hochschulen mit KI um

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht …

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert?

KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst formuliert hat oder dies ein textbasiertes Dialogsystem übernommen hat. «Es ändert sich sehr viel. Da ist einiges im Umbruch», sagt Alice Delorme Benites. Sie ist Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Es gebe tatsächlich Momente beim Korrigieren, die einen stutzig machen: «Das sorgt für Irritation, aber auch für viele Lacher, weil unter Umständen das Niveau im Vergleich viel zu hoch ist.»

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz – So gehen Hochschulen mit KI um (SRF, 5.1.2024)

Links

Künstliche Intelligenz – Unterrichtsmaterial (PHSG)

«Künstliche Intelligenz reflektiert und nicht leichtfertig einsetzen» (PHSG, Georg Winder, 27.10.2023)

KI im Studium: Wie Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen revolutioniert (HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich)

Mit Künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten (Technische Universität Berlin)

Regeln zu ChatGPT an Unis oft unklar (ARD Tagesschau, 15.5.2023)

Bild generiert mit KI: piai – stock.adobe.com

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Vom TPACK- zum DPACK-Modell – Unterrichtsentwicklung unter den Bedingungen der Digitalität

Mit dem DPACK-Modell lassen sich strukturiert und gleichzeitig leicht konkretisierbar Anforderungen an Lehrpersonen in einem von Digitalität geprägten Lernalltag erläutern und diskutieren. Das Modell erweitert das bekannte TPACK-Modell um die …

KI-Paradoxien – Widersprüche im Umgang mit Künstlicher Intelligenz in der Schule

Künstliche Intelligenz verspricht, den Unterricht zu revolutionieren: Sie soll Lernprozesse verbessern und Lehrkräfte entlasten. Doch in der Praxis treten paradoxe Effekte auf. Bereiche wie Entlastung, Kompetenzen und Motivation stehen oft …

KannEineKIHaertesteBezahlschrankenUeberwinden

Kann eine KI ‘die härtesten Bezahlschranken überwinden’? Im Juni 2024 hat die Schwyzer Ständerätin den Bundesrat in einer Interpellation (Biblionetz:t32003) gefra… (last changed by BeatDoebeli)