So gehen Hochschulen mit KI um

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert? KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht …

Die Aufregung war gross, als ChatGPT einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wie hat er den Hochschulbetrieb verändert?

KI-Chatbots wie ChatGPT sind im Alltag vieler Hochschulen angekommen. Plötzlich ist nicht mehr klar, ob jemand seine Gedanken selbst formuliert hat oder dies ein textbasiertes Dialogsystem übernommen hat. «Es ändert sich sehr viel. Da ist einiges im Umbruch», sagt Alice Delorme Benites. Sie ist Professorin für Mensch-Maschine-Kommunikation an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW. Es gebe tatsächlich Momente beim Korrigieren, die einen stutzig machen: «Das sorgt für Irritation, aber auch für viele Lacher, weil unter Umständen das Niveau im Vergleich viel zu hoch ist.»

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz – So gehen Hochschulen mit KI um (SRF, 5.1.2024)

Links

Künstliche Intelligenz – Unterrichtsmaterial (PHSG)

«Künstliche Intelligenz reflektiert und nicht leichtfertig einsetzen» (PHSG, Georg Winder, 27.10.2023)

KI im Studium: Wie Künstliche Intelligenz (KI) das Lernen revolutioniert (HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich)

Mit Künstlicher Intelligenz die Hochschullehre neu gestalten (Technische Universität Berlin)

Regeln zu ChatGPT an Unis oft unklar (ARD Tagesschau, 15.5.2023)

Bild generiert mit KI: piai – stock.adobe.com

 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Robotik-Workshops – Die faszinierende Welt des Programmierens entdecken!

Programmieren fördert nachweislich das logische Denken und nützt auch der Arbeitsweise. Denn man übt darin vorausschauend zu planen und präzise zu arbeiten. Die auch für den eigenen Unterricht frei verfügbaren …

KI-Neuheiten in Microsoft Teams (Education)

Microsoft hat im Bereich KI die Nase vorn, nicht zuletzt aufgrund der Investition in OpenAI. Dies zeigt sich nicht nur durch Copilot, sondern auch in Microsoft 365 Education. In unserem …

KI-Karten mit Textomap

Textomap wandelt Text in interaktive Karten um oder erstellt eine Karte aus einem ChatGPT-Prompt. Das Tool basiert auf künstlicher Intelligenz, es ist kostenlos und unterstützt zahlreiche Sprachen. Es erkennt in …