VerlaengertDieDigitalisierungDieNotwendigeAusbildungszeit

Verlängert die Digitalisierung die notwendige Ausbildungszeit? Dies ist vorerst nur lautes Denken und evtl. nicht zu Ende gedacht. /Blog/VerlaengertDieDigitalisi… (last changed by BeatDoebeli)

 


24 June 2023 - 13:29

|

Version 1
|

BeatDoebeli

Dies ist vorerst nur lautes Denken und evtl. nicht zu Ende gedacht.

Die Digitalisierung (Biblionetz:w01513) (derzeit erkennbar und heiss diskutiert am Phänomen Textgeneratoren (Biblionetz:w02833)) erhöht das kognitive Anspruchsniveau für berufliche Tätigkeiten. Sehr salopp formuliert: Ich muss etwas besser können als ChatGPT & Co., sonst werde ich nicht angestellt werden.
Wenn nun die kognitive Leistung von Computern zunimmt (exemplarisch sichtbar an der verbesserten Prüfungsleistung von GPT 4
im Vergleich zu GPT 3.5 (Biblionetz:a01518)), dann benötige ich eine längere Ausbildung, um dieses Niveau ebenfalls zu erreichen (ausser die Ausbildung kann durch Digitalisierung im gleichen Ausmass effizienter werden). Zum Kommentieren ist eine Registration notwendig.Kategorien:IsaBlog 

Weitere Blogbeiträge aus dem zITBOx Netzwerk

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Blended Learning & Schulentwicklung – Materialien und Inputs nach Symposium & Netzwerktreffen

Beitrag von Samuel Müller Nach dem Symposium «ITBO macht Schule: Schulentwicklung im digitalen Zeitalter» und dem Netzwerktreffen «ITBO macht Schule: Impulse für morgen» stehen ein paar zentrale Ressourcen rund um …

Classroom-Management mit digitalen Endgeräten

Classroom-Management mit digitalen Endgeräten

Über Unterrichtsstörungen, Tablets, KI und die Bedeutung von Beziehungen In seinem Blog-Artikel beschreibt Joscha Falck, dass Unterrichtsstörungen im Schulalltag häufig auftreten und für Lehrkräfte eine erhebliche Belastung darstellen. Classroom-Management bietet …

Pädagogisch-technische ICT-Supporter:innen als Akteure digitaler Schulentwicklung: Eine fallbezogene Analyse der Gelingensfaktoren im Kanton St Gallen

Pädagogisch-technische ICT-Supporter:innen als Akteure digitaler Schulentwicklung: Eine fallbezogene Analyse der Gelingensfaktoren im Kanton St. Gallen

Die vorgestellten Ergebnisse der Masterarbeit von Andreas Jud betonen die zentrale Rolle der Pädagogischen ICT-Supporter:innen (PICTS) als verbindendes Element zwischen Pädagogik, Technik und Schulentwicklung. Erfolgsfaktoren sind u.a. klare Rollenbeschreibungen, ausreichende …