Making in der Schule- MakerIn werden

Making in der Schule

Maker:in werden

Making in der Schule | Maker:in werden

Beschreibung

Die Webseite makerspace-schule.ch ist Teil der Making-Erprobung Thurgau. In diesem Projekt werden seit 2020 fortlaufend Erkenntnisse mit Making in der Schule gewonnen und online dargeboten. Die Webseite unterscheidet drei Kategorien:

  • Making im Schulalltag: Tipps zur Einführung
  • Maker:in werden: Online-Weiterbildungsangebote
  • Ideen für den Unterricht (www.makerstars.com)


Maker:in werden: Online-Weiterbildungsangebote

In der Rubrik «Maker:in werden – Online-Weiterbildungen» sind aktuell sieben Weiterbildungsangebote im Kontext von Making kostenlos verfügbar. Zu jedem Kurs wird eine Reihe von “Lernsnacks” geboten. Man kann die Weiterbildungsangebote allerdings auch als Abrufkurse für das eigene Schulteam buchen. Die letzten drei Angebote sind nur nach kostenloser Registrierung / Anmeldung zugänglich.


Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Thurgau

Manuel Garzi

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Institut Digitale und Informatische Bildung

manuel.garzi@phsg.ch

Weitere Making Module

Framework “Making macht Schule”
Das an der PHSG entwickelte Framework “Making macht Schule” soll Lehrpersonen und Making-Interessierten Akteuren in der Bildungslandschaft als Werkzeug und Handreichung für die Gestaltung von offenen, makerorientierten Unterrichtssettings dienen.
Making in der Schule – Tipps zur Einführung
Möchtest du Making in dein Klassenzimmer bringen? Vielleicht sogar ein MakerSpace-Projekt an deiner Schule starten? Dich interessiert, was man dafür braucht und wie man ein solches Projekt angeht? Hier findest du Anregungen, Tipps und Materialien.
MakeComp4School
Das Making-Kompetenz-Framework «MakeComp4School» umfasst 24 Kompetenzen mit jeweils sechs Indikatoren, die Wissen, Haltungen und Fertigkeiten beschreiben. Die Indikatoren sind für Mittelstufenschüler:innen (ab Kl. 5) formuliert, so dass Selbsteinschätzungen möglich sind. Die Kompetenzen sind in personale, soziale, methodische und fachliche Kompetenzen gegliedert, analog zu gängigen Bildungsstandards. Das Framework stellt einen Bezug zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) her.