Makerstars – Ideen zum Tüfteln und Erfinden

Makerstars.org

Ideen zum Tüfteln und Erfinden

Beschreibung

MakerStars ist ein Onlineangebot der Pädagogischen Hochschule Thurgau, welche Ideen zum Tüfteln, Experimentieren und Erfinden bereitstellt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Zyklus 2 der Schweizer Volksschule. Inspiriert von der Maker-Bewegung verbindet es analoges Werken mit digitalen Arbeitsformen.

Die Angebote auf der Plattform sind lehrplankompatibel und berücksichtigen insbesondere Kompetenzen und Kompetenzziele der Fächer Medien und Informatik, Technisches und Textiles Gestalten, Mensch – Natur – Gesellschaft.


Es lassen sich zudem Bezüge zu Mathematik, Sprachen, Musik und Bildendes Gestalten herstellen. Die verschiedenen Projektideen sind in Form von Challenges aufbereitet, welche durch die Lernenden in verschiedene Richtungen weiterentwickelt werden können.

Die Challenges | Challenge-Cards


Alle Challenges sind in drei Rubriken unterteilt:

  • Ohne Strom
  • Mit Strom
  • Mit Computer

Zudem sind die Challenges in Form von Challengecards zum Ausdrucken für den Unterricht aufbereitet. Sie folgen dem selben Aufbau, so dass sich die Schülerinnen und Schüler schnell zurechtfinden.

Didaktische Informationen für Lehrpersonen


Lehrpersonen können sich auf der Webseite kostenlos registrieren und erhalten nach Anmeldung didaktische Hintergrundinformationen und Empfehlungen zur pädagogischen Begleitung der Challenges.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Thurgau

Manuel Garzi

Pädagogische Hochschule St.Gallen

Institut Digitale und Informatische Bildung

manuel.garzi@phsg.ch

Weitere Making Module

Making in der Schule- MakerIn werden
Möchtest du Maker:in werden? Auf der Webseite Makerspace-Schule.ch findest du kostenlose Online-Weiterbildungsangebote mit ansprechenden “Lernsnacks”.
Mini Making – Vom Spielen zum Machen (Zyklus 1)
Bei Mini-Making lernst du Mini-Making-Aufgaben kennen, die im Zyklus 1 Eigeninitiative, Kreativität und Spielkompetenz der Kinder fördern.
Informatik mit Theaterprojekten erforschen
Informatiktheater ist das neue Projektformat für Schulen. Mit digital gesteuerten Requisiten entwickeln Kinder eigene Theaterszenen und programmieren dazu passend ihre Requisiten.