Open-ILIAS: Making im Unterricht

Open-ILIAS: Making im Unterricht

Open-ILIAS: Making im Unterricht

Grundlagen-Kurs im Open-ILIAS der PHZH zum Thema Making im Unterricht

Beschreibung

Unter «Making» versteht man ein (digitales) Basteln, Erforschen und Tüfteln. Der digitale Wandel eröffnet in der Bildung vielseitige Möglichkeiten, darunter neue und offene Lernsettings. Making kann ein Anstoss sein, das gemeinsame Unterrichtsverständnis weiterzuentwickeln und kreative, fächerübergreifende Projektarbeiten mit analogen und digitalen Werkzeugen zu fördern.


«Making im Unterricht» ist ein Projekt gefördert durch die DIZH (Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen). Gemeinsam mit der Universität Zürich/Institut für Pflanzen- und Mikrobiologie, dem CreativeLab Zürich und dem Schulamt der Stadt Zürich wird in diesem Projekt der Fokus auf die Entwicklung unterschiedlicher Weiterbildungskurse in Making gelegt.

Nach ersten Erprobungen mit Lehrpersonen der Stadt Zürich im Frühjahr 2022 können ab Herbst 2022 alle Lehrpersonen (Zyklus 2/3) mit verschiedenen Werkzeugen und Methoden faszinierende Aktivitäten für den Unterricht ausprobieren. Sei es die Entwicklung von Prototypen, Experimentieren mit digitalen Fertigungstechniken wie Lasercutter und 3D-Druck oder die Verbindung von Elektronik mit analogen Materialien, Textilien und Arbeitstechniken.

Alle im Projekt entwickelten Ressourcen, sowie auch das Planungsinstrument für Making werden als OER – Open Educational Resources (freie Bildungsmaterialien) in Form von Arbeitsblättern, Videos und Simulationen am Ende des Projekts zur Verfügung gestellt.

Quick Facts

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Link in die Community:

Austausch in der zITBOx Community

Organisation / Unternehmen:

Pädagogische Hochschule Zürich

Quellen und Material

Der folgende Link führt direkt zum Online-Kurs zum Making im Unterricht der PHZH.

Open-OLAT-Kurs «Making im Unterricht» PHZH

Online-Kurs öffnen

Weitere Making Module

Candli: Make Your Own Videogame
Mit Candli kannst du deine eigenen Videospiele zeichnen und Programmieren lernen!
Making und Schule – Praxishandbuch für Schulentwicklung und Unterricht
Maker Education eröffnet Wege zu selbstbestimmtem Lernen, fördert die kreative und verantwortungsvolle Aneignung von Technologie und regt zum Tüfteln, Erfinden und Problemlösen an. In diesem Praxishandbuch wird vorgestellt, wie Making und MakerSpaces erfolgreich in den Schulalltag integriert werden können.
Making in der Schule Erlen
Erfahrt, wie der MakerSpace an der Schule Erlen eingeführt wurde, welche Tools genutzt werden und welche stufengerechten Making-Angebote es gibt. Zudem wird der Neubau des «Kreativhauses» vorgestellt.