Folgeschulen Volksschule
Einsicht in Projekte rund um den Prozess der digitalen Transformation an Schulen des Kantons St. Gallen
Übersicht und Ziele
Das zentrale Ziel des Teilprojektes ‘Modellschulen Volksschule’ der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen ist die nachhaltige digitale Transformation der Schulen im Kanton St. Gallen. Das Ziel dieser Seite ist es den Folgeschulen eine Plattform für ihre Projekte und Stories rund um den Prozess ihrer digitalen Transformation zu bieten. Neben interessanten und lehrreichen Stories möchten wir hier auch konkrete Projekte und Prototypen präsentieren.
Folgeschulen
Als Folgeschulen werden alle Volksschulen des Kantons St.Gallen genannt, die nicht als Modellschulen bereits in das Projekt involviert wurden. Zusätzlich zu den Folgeschulen wird mit den Lead-Folgeschulen eng zusammengearbeitet. Bei den Lead-Folgeschulen handelt es sich um die Schulen, welche sich ebenfalls als Modellschule beworben haben, jedoch nicht ausgewählt werden konnten. Durch die zITBOx erhalten alle beteiligten Schulen die Möglichkeit in den Austausch zu kommen und gemeinsam Inhalte zu bearbeiten und auszutauschen. Die Folgeschulen können dabei auch von den Erkenntnissen der Modellschulen profitieren.
Landkarte – Projekte
Auf der interaktiven Landkarte möchten wir interessante und lehrreiche Projekte von Folgeschulen visualisieren. Jede Folgeschule, welche uns ein Projekt einreicht, wird mit einem interaktiven Eintrag auf der Karte publiziert. Für weitere Informationen zum entsprechenden Projekt / zu den entsprechenden Projekte der Folgeschule können die einzelnen interaktiven Flächen angeklickt werden.
Wir sind sehr interessiert mit Hilfe dieser Karte einen umfassenden Einblick in die Tätigkeiten rund um den Prozess der digitalen Transformation der Schulen im Kanton St. Gallen zu geben. Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung.
Bild: Landkarte Folgeschulen Volksschule | Quelle: wikimedia.org
lernIT-Plattform für First Level Support
Ein Team von Schulen aus der Ostschweiz erstellt kollaborativ eine Plattform für den First-Level-Support mit Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows-Geräten und iPads. Die Erklärvideos und Anleitungen sollen in erster Linie die Lernenden ansprechen und teilweise auch von ihnen erstellt werden. Sie stehen aber auch für die Lehrpersonen zur Verfügung.
Stories
Hier werden in Zukunft einzelne Erfahrungsberichte aus der Arbeit in den Folgeschulen sichtbar. Der Fokus liegt dabei immer auf der Unterrichtsentwicklung in den entsprechenden Zyklen.
Wir werden bemüht sein hier regelmässig Geschichten aus den Folgeschulen des Kantons zu publizieren. Sollte auch deine Schule eine interessante Story rund um den Prozess der digitalen Transformation zu erzählen haben, so wende dich doch einfach an uns (Kontakt siehe unten). Freuen uns sehr auf eure Inputs :-).
lernIT-Plattform
Ein Team von Schulen aus der Ostschweiz erstellt kollaborativ eine Plattform für den First-Level-Support mit Erklärvideos und Anleitungen für die Nutzung von Windows-Geräten und iPads. Die Erklärvideos und Anleitungen sollen vor allem Lernende aber auch Lehrpersonen ansprechen.
plan2teach und watch2learn
Gemeinsam entwickeln die Schule Walenstadt, die Sportschule Rapperswil-Jona, die Sportschule Lindenhof Wil und die Schule Grentschel Lyss (Kt. BE) Material damit die Schüler*innen “selbstständiger” lernen können.
Barcamp – Austausch und Lernen
Anders als bei einer klassischen Weiterbildung steht das Programm eines Barcamps nicht detailliert im Voraus fest und es werden keine Referenten eingeladen, da der Austausch im Zentrum steht.
Erkenntnisse und Erfolge
Gerne präsentieren wir hier in Zukunft konkrete Produkte, welche von den Folgeschulen für eigene Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklungsthemen im Bereich der digitalen Transformation entwickelt wurden oder Themen, welche wir im Projektteam aufnehmen und weiterverarbeiten werden.
Giusep Carigiet
Leiter Arbeitsgruppe Transfer Folgeschulen
Institut ICT & Medien
Lehrbeauftragter Sek I