Im Spannungsfeld zwischen altbewährtem und zukunftsorientiertem Unterricht
Schule Vilters-Wangs
Unsere Schule, eingebettet in der Tradition einer ländlichen Gegend, bildet das Spannungsfeld zwischen bewährter Tradition und zukunftsorientierter Bildung ab. Mit agiler Entwicklung und einem motivierten Entwicklerteam über alle drei Zyklen, machen wir uns auf den Weg das Potenzial als Schule auszuschöpfen.
Unsere Schule
Die Schule Vilters-Wangs zählt rund 800 Schülerinnen und Schüler, die auf zwei Primarschulhäuser in Vilters und Wangs aufgeteilt sind, während die Oberstufe in einem gemeinsamen Schulhaus in Vilters unterrichtet wird. Unser Entwicklerteam aus zehn motivierten Lehrpersonen auf allen drei Zyklen sind bemüht, eine Umgebung zu gestalten, die Schülerinnen und Schüler dazu inspiriert, kreativ zu sein und eigene Projekte umzusetzen.
Kleine Mittel, grosse Veränderungen – mehr Raum für die Zukunft
Das Schulgebäude unserer Oberstufe steht für eine mögliche Kombination aus Tradition und Innovation. Durch die jüngste Sanierung und die Umgestaltung der Unterrichtsräume - darunter das Entfernen von Wänden - haben wir grössere Räume und damit auch neue Möglichkeiten für das Lernen der Oberstufenschülerinnen und -schüler geschaffen. Trotz begrenzter finanzieller Mittel konnten wir grosse Veränderungen bewirken, die uns nun neue räumliche Möglichkeiten bieten, makerorientiertes Lernen in den Schulalltag zu integrieren und neuen Unterrichtsformen mehr Raum zu geben.
Prozesslandkarte Schule Vilters-Wangs
Die Prozesslandkarte zeigt unsere Reise als Entwicklerinnen und Entwickler an der Modellschule Vilters-Wangs. Laufend halten wir hier unsere Entwicklungsphasen, Aktivitäten, Erfolge und auch Herausforderungen und Hindernisse fest. Dies alles im Bestreben, makerorientiertes Lernen an unserer Schule zu umzusetzen und weiterzuentwickeln.
Stories aus der Schule Vilters-Wangs
Hier stellen wir euch Einblicke in unser Schaffen zur Verfügung: Highlight, Erfolge, Zwischenschritte, Meilensteine, Hinkelsteine!
Sandra Steiner Matt
1. Dezember 2025
7:39
0 comments
Begleitung mit Wirkung: Schulentwicklung gelingt, wenn Vision, Reflexion und Praxisnähe zusammenspielen
Bitte bestätigen Sie, dass Sie dieses Mitglied blocken möchten.
Sie werden nicht mehr in der Lage sein:
Gesperrte Beiträge des Mitglieds sehen
Dieses Mitglied in Beiträgen erwähnen
Dieses Mitglied in Themen einladen
Nachricht an dieses Mitglied
Dieses Mitglied als Kontakt hinzufügen
Bitte beachten Sie:
Mit dieser Aktion wird dieses Mitglied auch aus Ihren Verbindungen entfernt und ein Bericht an den Website-Administrator gesendet.
Bitte geben Sie dem Vorgang einige Minuten Zeit.
Melden
Du hast dies bereits gemeldet .
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.