Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht

Neues Inhalts- und Lernarrangement im ABU

Im Fokus steht die Modularisierung, Flexibilisierung und Individualisierung im Allgemeinbildenden Unterricht (ABU).

Projektübersicht und Ziele

Der Kanton St.Gallen nutzt die Chance der ITBO und pilotiert neue Wege für den Allgemeinbildenden Unterricht. Lerneinheiten sollen zukünftig berufsübergreifend sowie zeitlich und örtlich flexibler angeboten werden.

Die konzeptionellen Überlegungen und Erkenntnissen aus dem Teilprojekt «Unterricht 4.0» sollen erweitert und angereichert werden. Im Zentrum stehen die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien, unter anderem zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Lernenden. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt somit auf der Unterrichtsentwicklung.

Dabei soll unter anderem geklärt werden, wie ABU-Lerneinheiten (Module) berufsübergreifend sowie zeitlich und örtlich flexibler angeboten werden können und welche Mehrwerte für die Lernenden dabei entstehen. Unter anderem sollen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden mit Lernpfaden besser berücksichtigt werden.

Angestrebt wird die Entwicklung innovativer Modelle für den ABU-Unterricht an den Berufsfachschulen mit folgenden Merkmalen:

  • Paradigmawechsel vom Lehren zum Lernen «shift from teaching to learning»
  • Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens
  • Einführung von Blended Learning, inkl. der Entwicklung von Lernpfaden auf Moodle

So werden im Kanton St.Gallen die Weichen gestellt für innovativen Unterricht durch Umsetzung auf pädagogischer, methodisch-didaktischer und organisatorischer Ebene, sowohl für ganze Lerngruppen wie auch für die einzelnen Lernenden.

Teilprojektauftrag Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht

Download PDF

Prozesslandkarte Teilprojekt Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht

Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Die 8 Berufsfachschulen erarbeiten lokale Konzepte für die Umsetzung von Blended Learning im Bereich ABU an der jeweiligen Schule. Diese weiterentwickelten Lehr- und Lernformen werden in ausgewählten Klassen im Pilot-Unterricht eingeführt, evaluiert und weiter optimiert.


Zudem werden die Rahmenbedingungen für kantonale Masterlernpfade auf Moodle für den Bereich ABU für 3- und 4-jährige Ausbildungen erarbeitet. Basierend auf diesen Vorarbeiten werden bis Ende 2026 über die Schulen hinweg Module für Masterlernpfade entwickelt mit dem Ziel, diese über die ITBO hinaus schulübergreifend einzusetzen und weiterzuentwickeln. Diese Masterlernpfade bilden die Grundlage für die Gestaltung des digitalen, asynchronen Anteils im Blended Learning Unterricht.


Stories aus dem Projektalltag

Das Teilprojekt lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.

Blogs aus dem Netzwerk auf der zITBOx
zITBOx goes Instagram
«Was wir hier machen, sucht seinesgleichen»

Erkenntnisse und Erfolge

Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.

Community

Werden auch Sie Teil der Community und tauschen Sie sich aus zu Themen rund um die digitale Transformation der Schule.

Charlotte Nüesch

Teilprojektleiterin «Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht»


Dozentin Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG


charlotte.nueesch@phsg.ch

José Gomez

Teilprojektleiter «Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht»


Wissenschaftliche Begleitung


jose.gomez@kalaidos-fh.ch