Der Kanton St.Gallen nutzt die Chance der ITBO und pilotiert neue Wege für den Allgemeinbildenden Unterricht. Lerneinheiten sollen zukünftig berufsübergreifend sowie zeitlich und örtlich flexibler angeboten werden.
Die konzeptionellen Überlegungen und Erkenntnissen aus dem Teilprojekt «Unterricht 4.0» sollen erweitert und angereichert werden. Im Zentrum stehen die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien, unter anderem zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Lernenden. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt somit auf der Unterrichtsentwicklung.
Dabei soll unter anderem geklärt werden, wie ABU-Lerneinheiten (Module) berufsübergreifend sowie zeitlich und örtlich flexibler angeboten werden können und welche Mehrwerte für die Lernenden dabei entstehen. Unter anderem sollen die unterschiedlichen Voraussetzungen der Lernenden mit Lernpfaden besser berücksichtigt werden.
Angestrebt wird die Entwicklung innovativer Modelle für den ABU-Unterricht an den Berufsfachschulen mit folgenden Merkmalen:
Paradigmawechsel vom Lehren zum Lernen «shift from teaching to learning»
Flexibilisierung und Individualisierung des Lernens
Einführung von Blended Learning, inkl. der Entwicklung von Lernpfaden auf Moodle
So werden im Kanton St.Gallen die Weichen gestellt für innovativen Unterricht durch Umsetzung auf pädagogischer, methodisch-didaktischer und organisatorischer Ebene, sowohl für ganze Lerngruppen wie auch für die einzelnen Lernenden.
Teilprojektauftrag Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht
Download PDF
Prozesslandkarte Teilprojekt Neues Inhalts- und Lernarrangement im Allgemeinbildenden Unterricht
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Die 8 Berufsfachschulen erarbeiten lokale Konzepte für die Umsetzung von Blended Learning im Bereich ABU an der jeweiligen Schule. Diese weiterentwickelten Lehr- und Lernformen werden in ausgewählten Klassen im Pilot-Unterricht eingeführt, evaluiert und weiter optimiert.
Zudem werden die Rahmenbedingungen für kantonale Masterlernpfade auf Moodle für den Bereich ABU für 3- und 4-jährige Ausbildungen erarbeitet. Basierend auf diesen Vorarbeiten werden bis Ende 2026 über die Schulen hinweg Module für Masterlernpfade entwickelt mit dem Ziel, diese über die ITBO hinaus schulübergreifend einzusetzen und weiterzuentwickeln. Diese Masterlernpfade bilden die Grundlage für die Gestaltung des digitalen, asynchronen Anteils im Blended Learning Unterricht.
Stories aus dem Projektalltag
Das Teilprojekt lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.
Eva Frei
17. März 2025
8:50
0 comments
Mit dem zITBOx Navigator gezielt Impulse für morgen finden
Bitte bestätigen Sie, dass Sie dieses Mitglied blocken möchten.
Sie werden nicht mehr in der Lage sein:
Gesperrte Beiträge des Mitglieds sehen
Dieses Mitglied in Beiträgen erwähnen
Dieses Mitglied in Themen einladen
Nachricht an dieses Mitglied
Dieses Mitglied als Kontakt hinzufügen
Bitte beachten Sie:
Mit dieser Aktion wird dieses Mitglied auch aus Ihren Verbindungen entfernt und ein Bericht an den Website-Administrator gesendet.
Bitte geben Sie dem Vorgang einige Minuten Zeit.
Melden
Du hast dies bereits gemeldet .
Wir verwenden Cookies, um Ihnen die bestmögliche Nutzung unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie damit zufrieden sind.