An den Berufsfachschulen wird der Unterricht der Zukunft erprobt. Im Zentrum stehen die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien.
Im Teilprojekt «Unterricht 4.0» steht die Unterrichtsentwicklung zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Lernenden im Fokus. Mit neuen Lernmedien werden innovative Lehr-, Lern- und Assessmentformen entwickelt, erprobt und eingeführt.
Im Rahmen von konkreten Projekten an den Berufsfachschulen werden unterschiedliche Blended Learning Environments und digitale Prüfungsformen entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Moderiert durch die Teilprojektleitung der PHSG tauschen die Beteiligten ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen regelmässig aus und bilden so ein Stütznetzwerk, das auch über das Projektende hinaus Wirkung entfalten soll.
Ausgangspunkt bilden folgende Kernfragen:
Welches Verständnis von Lehren und Lernen und welches Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden soll für den Unterricht an den St.Galler Berufsfachschulen handlungsleitend sein (LLV-BBSG)?
Wie könnte ein Modell zur Entwicklung digitaler Lernumgebungen speziell für die St.Galler Berufsfachschulen aussehen und an ausgewählten Berufsfachschulen umgesetzt werden (Blended Learning Environment-Modell Berufsbildung St.Gallen)?
Wie können Leistungsüberprüfungen (z.B. Qualifikationsverfahren für die Berufsmaturität) mittels digitaler Technologien zuverlässig durchgeführt werden?
Welche digitalen Unterrichtsmedien (insb. Learning Management Systeme und E-Assessment-Tools) sollen an den St.Galler Berufsfachschulen zum Einsatz kommen?
Teilprojektauftrag
Unterricht 4.0
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Projektbeschreibungen
Unterricht 4.0
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Cluster und Projekte
Die Beantwortung dieser Kernfragen erfolgt im Rahmen von Projekten an den Berufsfachschulen, die mit Mitteln der ITBO gefördert werden. Diese Projekte wurden vom Amt für Berufsbildung gemeinsam mit den Rektoren definiert und einem der folgenden drei Cluster zugeordnet.
Cluster 1:
Blended Learning
Environments (BLE)
Grundlagen:
Lehren und Lernen BB SG
Blended Learning Modell SG
Projekte:
Blended Learning Environments:
BZWU
GBS
BWZT
Flexibilisierung von Bildungsgängen und Kursen:
Berufsmaturität 2 Flex (GBS)
Berufsbildnerkurs Flex (ABB)
Internet of Things (IoT) (GBS)
Cluster 2:
E-Assessment
E-Portfolio zur Ausweisung Handlungskompetenzen (BZR)
Cluster 3:
Mediendidaktische Support- und Beratungskonzepte
Projektübergreifend (Cluster 1 und 2):
Vernetzung der Projektleitenden der Schulen
Erfahrungsaustausch
Gemeinsames Lehr-/Lernverständnis BLE
Beratung und Peer-Feedback
Prozesslandkarte Teilprojekt Unterricht 4.0
Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt in Kürze.
Erfahren Sie in den folgenden Artikeln mehr über das Internet of Things:
«IoT – walk in» - im Foyer
Zum Artikel
So schonst du bei der Suche nach einem Parkplatz deine Nerven
Zum Artikel
Stories aus dem Projektalltag
Das Teilprojekt lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.
Eva Frei
17. März 2025
8:50
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Mit dem zITBOx Navigator gezielt Impulse für morgen finden
Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.
Blended Learning Modell Berufsbildung St.Gallen
Das «Blended Learning Modell Berufsbildung St.Gallen» des Schwerpunkts Berufsbildung dient den am Teilprojekt beteiligten Berufsfachschulen als Orientierung für die Entwicklung und Erprobung von Blended Learning Umgebungen.
Der Schlussbericht für das Pilotprojekt BBK-Flex des Schwerpunkts Berufsbildung gibt Bildungsanbietern einen wertvollen Einblick in die Implementierung eines neuen flexiblen Kursangebots im Blended-Learning-Format.
Schlussbericht zum Projekt Internet of Things (IoT)
Das Dokument «Schlussbericht IoT Werkstatt» des Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrums St. Gallen (GBS) fasst das Vorgehen und die Ergebnisse des Projekts zur Einführung von praxisnahen Lernszenarien zu IoT-Technologien zusammen.
Im Teilprojekt Unterricht 4.0 des Schwerpunkts Berufsbildung wurden E-Portfolios zur Dokumentation und Bewertung von Handlungskompetenzen erprobt. Ziel war die Entwicklung von Good Practice-Beispielen und Empfehlungen für die Berufsbildung.
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