Unterricht 4.0

Unterricht 4.0

An den Berufsfachschulen wird der Unterricht der Zukunft erprobt. Im Zentrum stehen die Entwicklung, Erprobung und Einführung innovativer Lehr-, Lern- und Assessmentformen unter Einsatz neuer Lernmedien.

Projektübersicht und Ziele

Im Teilprojekt «Unterricht 4.0» steht die Unterrichtsentwicklung zur Stärkung der digitalen Kompetenzen der Lernenden im Fokus. Mit neuen Lernmedien werden innovative Lehr-, Lern- und Assessmentformen entwickelt, erprobt und eingeführt.

Im Rahmen von konkreten Projekten an den Berufsfachschulen werden unterschiedliche Blended Learning Environments und digitale Prüfungsformen entwickelt und in der Schulpraxis erprobt. Moderiert durch die Teilprojektleitung der PHSG tauschen die Beteiligten ihre Ergebnisse, Erkenntnisse und Erfahrungen regelmässig aus und bilden so ein Stütznetzwerk, das auch über das Projektende hinaus Wirkung entfalten soll.

Ausgangspunkt bilden folgende Kernfragen:

  • Welches Verständnis von Lehren und Lernen und welches Rollenverständnis von Lehrenden und Lernenden soll für den Unterricht an den St.Galler Berufsfachschulen handlungsleitend sein (LLV-BBSG)?
  • Wie könnte ein Modell zur Entwicklung digitaler Lernumgebungen speziell für die St.Galler Berufsfachschulen aussehen und an ausgewählten Berufsfachschulen umgesetzt werden (Blended Learning Environment-Modell Berufsbildung St.Gallen)?
  • Wie können Leistungsüberprüfungen (z.B. Qualifikationsverfahren für die Berufsmaturität) mittels digitaler Technologien zuverlässig durchgeführt werden?
  • Welche digitalen Unterrichtsmedien (insb. Learning Management Systeme und E-Assessment-Tools) sollen an den St.Galler Berufsfachschulen zum Einsatz kommen?

Teilprojektauftrag

Unterricht 4.0

Download PDF

Projektbeschreibungen

Unterricht 4.0

Download PDF

Cluster und Projekte

Die Beantwortung dieser Kernfragen erfolgt im Rahmen von Projekten an den Berufsfachschulen, die mit Mitteln der ITBO gefördert werden. Diese Projekte wurden vom Amt für Berufsbildung gemeinsam mit den Rektoren definiert und einem der folgenden drei Cluster zugeordnet.

Cluster 1:

Blended Learning

Environments (BLE)

Grundlagen:

  • Lehren und Lernen BB SG
  • Blended Learning Modell SG

Projekte:

Blended Learning Environments:

  • BZWU
  • GBS
  • BWZT

Flexibilisierung von Bildungsgängen und Kursen:

  • Berufsmaturität 2 Flex (GBS)
  • Berufsbildnerkurs Flex (ABB)

Internet of Things (IoT) (GBS)

Cluster 2:

E-Assessment

  • E-Assessment: Fokus Berufsmaturität
  • E-Portfolio zur Ausweisung Handlungskompetenzen (BZR)


Cluster 3:

Mediendidaktische Support- und Beratungskonzepte

Projektübergreifend (Cluster 1 und 2):

  • Vernetzung der Projektleitenden der Schulen
  • Erfahrungsaustausch
  • Gemeinsames Lehr-/Lernverständnis BLE
  • Beratung und Peer-Feedback

Prozesslandkarte Teilprojekt Unterricht 4.0

Auf der interaktiven Prozesslandkarte werden die Meilensteine und Fortschritte aus dem Projekt visualisiert. Für weitere Informationen können die einzelnen Nummern angeklickt werden. Die Prozesslandkarte folgt in Kürze.

Erfahren Sie in den folgenden Artikeln mehr über das Internet of Things:

«IoT – walk in» – im Foyer

Zum Artikel

So schonst du bei der Suche nach einem Parkplatz deine Nerven

Zum Artikel

Stories aus dem Projektalltag

Das Teilprojekt lebt mit den Menschen, die es gestalten und entwickeln. Hier werden die Entwicklungsprozesse und Erfahrungen aus dem Projekt in einzelnen Stories erzählt.

Blogs aus dem Netzwerk auf der zITBOx
Start mit 4 Klassen! Warum die BM2-flex beliebt ist
Berufsbildnerkurs-Flex: Neues Kursangebot mit mehr Flexibilität

Erkenntnisse und Erfolge

Im Verlauf der Projektarbeit werden allmählich die Erkenntnisse in generalisierter Form zusammengefasst hier zur Verfügung gestellt.

Blended Learning Modell Berufsbildung St.Gallen

Das «Blended Learning Modell Berufsbildung St.Gallen» des Schwerpunkts Berufsbildung dient den am Teilprojekt beteiligten Berufsfachschulen als Orientierung für die Entwicklung und Erprobung von Blended Learning Umgebungen.

Schlussbericht zum Pilotprojekt BBK-Flex

Der Schlussbericht für das Pilotprojekt BBK-Flex des Schwerpunkts Berufsbildung gibt Bildungsanbietern einen wertvollen Einblick in die Implementierung eines neuen flexiblen Kursangebots im Blended-Learning-Format.

Community

Werden auch Sie Teil der Community und tauschen Sie sich aus zu Themen rund um die digitale Transformation der Schule.

Charlotte Nüesch

Teilprojektleiterin «Unterricht 4.0»


Dozentin Institut Digitale und Informatische Bildung, PHSG

charlotte.nueesch@phsg.ch

José Gomez

Teilprojektleiter «Unterricht 4.0»

Wissenschaftliche Begleitung

jose.gomez@kalaidos-fh.ch