Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen
Zur Erarbeitung des Schwerpunkts der Volksschule und der Mittelschulen wurde das Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung (KoDiBi) an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (PHSG) eingerichtet. Es plant und setzt die Projekte in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule und dem Amt für Mittelschulen und weiteren Instituten der PHSG um.
Die Steuerung der Projekte des Schwerpunkts 1 Volkschule und Mittelschule obliegt dem Programmausschuss sowie dem Projektausschuss. Die operative Verantwortung liegt bei der Projektleitung (Ralph Kugler). Die Projektleitung wird unterstützt durch den Projektsupport. Die Koordination innerhalb und zwischen der Schulstufen sowie die Koordination mit den Ämtern wird durch zwei stufenspezifische Koordinatoren sichergestellt. Bei der Umsetzung der Teilprojekte steht das Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung im engen Austausch mit den Ämtern, weiteren Instituten der PHSG sowie weiteren Stakeholdern. Die sechs Projekte des Schwerpunkts Volksschule und Mittelschulen orientieren sich alle am konzeptionellen Referenzrahmen der Schulentwicklung.
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Für den Schwerpunkt 1 in der IT-Bildungsoffensive wurde das Kompetenzzentrum für Digitalisierung & Bildung an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) als Lead-Organisation gegründet. Das Projekt ist an einem Ort inhaltlich, organisatorisch und administrativ verankert.
Leitung
Ralph Kugler
Leiter Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Dozent Fachbereich Medien & Informatik
Sekundarstufe I und II
Koordinatoren
Marcel Jent
Koordinator Volksschule, Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Lehrbeauftragter Fachbereich Medien & Informatik
Institut ICT & Medien
Kindergarten- und Primarstufe
Charlotte Nüesch
Koordinatorin Mittelschulen, Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Dozentin, Institut ICT & Medien
Projektsupport
Eva Frei
Leiterin Projektsupport, Projektmanagement und Kommunikation
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Projektmitarbeiterin, Institut ICT & Medien
Thomas Füllemann
Projektmitarbeiter, Finanzen und Verträge
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Sereyboth Pok
Konzeptioneller Referenzrahmen der Schulentwicklung
Die sechs Projekte des Schwerpunkts Volksschule und Mittelschulen orientieren sich alle am konzeptionellen Referenzrahmen der Schulentwicklung und den drei Leitinitiativen digitaleSchule, digitaleKompetenz und digitaleMedien. Schulentwicklung ist im Kern Unterrichtsentwicklung, steht aber in Wechselwirkung zur Organisations- und Personalentwicklung. Schulentwicklung ist in eine komplexe und dynamische In- und Umwelt eingebettet und das Ergebnis einer Vielzahl von Einfluss- und Gestaltungsfaktoren. Die digitale Transformation von Schule soll umfassend und ausgewogen umgesetzt werden. In diesem Sinne sind die Projekte im Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen angelegt.