Stufe: Zyklus 2
3
Spielerisch das 1×1 meistern
Ein Lernprojekt mit Herz und Verstand: Der von Medienpädagogin Nadine Eberle entwickelte 1x1-Wagen bringt spielerisches Mathematiklernen direkt ins K…
Dimensionen und Aspekte – ein Überblick über die Entwicklungsbereiche der Schulentwicklung der digitalen Transformation
Die digitale Transformation von Schulen verlangt eine systematische Verortung und Orientierung. Dieser Beitrag bietet einen Überblick über zentrale …
Handreichung BL – Übersicht Leitungsperson
Das Projekt «IoT Werkstatt» hatte zum Ziel, Lernenden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit dem Internet der Dinge (IoT) zu ermöglichen. Mit dem IoT…
Handreichung BL – Weiterbildungen
Das Projekt «IoT Werkstatt» hatte zum Ziel, Lernenden praxisnahe Erfahrungen im Umgang mit dem Internet der Dinge (IoT) zu ermöglichen. Mit dem IoT…
Making trifft Handwerk: Beachballschläger gestalten mit Lasercutter
Ein Making-Projekt der 5./6. Klasse der Modellschule Vilters-Wangs verbindet klassisches Werken mit digitalen Werkzeugen: Die Schülerinnen und Schül…
Magnetisch kreativ: Robotermagnete im zyklusübergreifenden Making-Projekt
Im Rahmen des NMG-Themas «Magnetismus» gestalteten Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse eigene Kühlschrankmagnete – mit Unterstützung von Ob…