Visionsworkshop Entwicklerteams 25.09.21

Visionsworkshop Entwicklerteams 25.09.21

Am 25. September trafen sich die Entwicklerteams aus allen drei Modellschulen des Szenarios Blended Learning im Hochschulgebäude Stella Maris der PHSG zum Visionsworkhop. Mit Hilfe von digitalen Kollaborationsboards auf Miro, einer webbasierten Whiteboard-Plattform für die Zusammenarbeit, führte das Begleitungsteam des Teilprojektes Modellschulen Volksschule der PHSG und die lokalen Koordinationspersonen der drei Modellschulen gemeinsam durch verschiedene Workshops und ermöglichten den Entwicklerteams bestehend aus freiwilligen Lehrpersonen aller drei Modellschulen, den Einstieg in die agile Zusammenarbeitsweise und das Szenario Blended Learning.

Input Agile Schulentwicklungsmethoden

Agiles Manifest

Das agile Manifest ist die Grundlage für die agile Unterrichtsentwicklung mit den Modellschulen. Das agile Manifest verdeutlicht die zentralen Werte und Prinzipien hinter der agilen Zusammenarbeit und dient dazu, Entwicklerteams zu helfen, effizienter und nachhaltiger zusammenzuarbeiten.

Agile Werte

Die agilen Werte sind die Grundlage des agilen Manifests und beschreiben die Kultur in den agilen Entwicklerteams: Fokus, Respekt, Selbstverpflichtung/Verbindlichkeit, Mut und Offenheit. Sie bilden die Basis für erfolgreich agil arbeitende Entwicklerteams in den Modellschulen entlang der Unterrichtsentwicklung. Die agilen Werte sollten allen Teammitgliedern bekannt sein und von ihnen allen gelebt und umgesetzt werden.

Agile Prinzipien

Ergänzend zum agilen Manifest beschreiben die agilen Prinzipien weiter, was es bedeutet, agil zu sein und agil zu handeln.

Visionsflug Blended Learning

Der zweite Workshop konzentrierte sich auf das Szenario Blended Learning. Während dem Visionsflug erfuhren die Teilnehmenden mehr über Blended Learning und diskutierten, wie sie das Szenario in ihren Schulen planen, entwickeln und umsetzen können. Sie entschieden sich für eine konkrete Fragestellung, die für die ersten Unterrichtsentwicklungsprozesse dienen sollen.

Transfer

Die nächste Session konzentrierte sich auf den Transferprozess und das Transferprodukt. Die Hauptdiskussion drehte sich um die klare Darstellung des Produkts und des Prozesses durch Online- und Offline-Medien. Es ist wichtig, dass die Lead-Folgeschulen und Folgeschulen in der Lage sind, das Produkt der Modellschulen vollständig zu verstehen und auf ihre eigene Schule zu übertragen.

Planungstreffen in den Entwicklerteams

Während dieser Sitzung trafen sich die lokalen Koordinationspersonen mit ihren einzelnen Entwicklerteams, um über die neuen Informationen nachzudenken, die in den vorangegangenen Workshops vorgestellt wurden. Die lokalen Koordinationspersonen gaben auch eine Einführung in die Verwendung von Miro und wie sie Microsoft Teams in ihrer Gruppe nutzen werden. Ausserdem arbeitete das Entwicklerteams daran, die Rollen der einzelnen Teammitglieder klar zu definieren.

Rückmeldungen