Barcamp One-to-One Computing
Barcamp One-to-One Computing
One-to-One-Computing, also die Ausrüstung jeder Schülerin und jedes Schülers mit einem persönlichen digitalen Gerät, ist an vielen Schulen ein aktuelles Thema. An einem Barcamp bot sich aktuellen und zukünftigen Modellschulen sowie weiteren Schulen die Möglichkeit, sich über Fragen rund ums Thema One- to-One-Computing auszutauschen und voneinander zu profitieren.
Barcamp – Austausch und Lernen in einer offenen Arbeitsumgebung
Anders als bei einer klassischen Weiterbildung steht das Programm eines Barcamps nicht detailliert im Voraus fest und es werden keine Referenten eingeladen, da der Austausch im Zentrum steht. Die Teilnehmenden konnten vorgängig ihre Themenwünsche einbringen und das Interesse für Themen bekunden. In einer gemeinsamen Planung wurde am Anlass entschieden, welche Themen in den Sessions besprochen werden. In 45-minütigen Sessions wurden anschliessend die Themen diskutiert, Fragen gestellt und Lösungsideen entwickelt.
Sichtbare Dokumentation
Um den Informationsaustausch sichtbar zu machen, verwendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die digitale Pinnwand “Miro”, um ihre Fragen, Ideen und Materialien zu sammeln.
Die Resultate der Diskussion wurden von der PHSG zusammengefasst und sind als Mindmap unter folgendem Link aufrufbar:
Armin Lüchinger
Themenhüter One-to-One-Computing
Institut ICT & Medien
Kindergarten- und Primarstufe
Rückmeldungen