Blick hinter die Kulissen von aprendo – digitale Kompetenz: Interview mit Leadentwickler
Blick hinter die Kulissen von aprendo – digitale Kompetenz: Interview mit Leadentwickler
Gerne möchten wir euch heute einen Blick hinter die Kulissen des Weiterbildungsangebots aprendo – digitale Kompetenz gewähren. Wir haben dazu dem Leadentwickler, Nermin Elkasovic, einige Fragen gestellt, die er bereitwillig beantwortet hat.
Nermin Elkasovic, Leadentwickler der Weiterbildungsplattform
Als Softwareentwickler bist du massgeblich mit dafür verantwortlich, dass die Weiterbildungsplattform funktioniert. Wie kann man sich als Laie die Arbeit eines Programmierers vorstellen?
Als Software-Entwickler lösen wir täglich Probleme in der digitalen Welt. Wir entwerfen Prozesse, die Menschen bei der alltäglichen Arbeit unterstützen, ihre Arbeit effizient zu erledigen. Im besten Fall werden diese Probleme auf eine kreative Art und Weise gelöst. Was viele nicht wissen, ist, dass Software-Entwickler auch z.B. auch kommunikativ oder in ihrer Geduld (meistens mit sich selbst) oft stark herausgefordert werden. Kommunikation ist bei uns mehr als nur sprechen. Man lernt jeden Tag von allen und gibt das Wissen selbst täglich weiter. Den Anspruch zu haben aus jeder Situation das Beste auch für sich herauszuholen, jeden Tag besser zu werden und auf die Erfahrung anderer zugreifen zu können, macht viel aus.
Was gefällt dir an der Arbeit im ITBO-Projekt besonders gut?
Die vollumfängliche Mitwirkung bzw. die Möglichkeit ein Produkt ganzheitlich zu entwerfen und zu entwickeln.
Welche Fähigkeiten sind für die Softwareentwicklung besonders wichtig?
- Abgesehen von einem if/else, sind Softskills wie Teamwork, Kommunikation und Zeitmanagement sehr hilfreich.
- Aufgeschlossen zu bleiben und Neues auszuprobieren ist ein Muss, wie auch ein starkes Selbstvertrauen und eine kritische Denkweise.
- Es von Anfang an richtig umsetzen und sich die nötige Zeit nehmen, denn selten bekommt man eine zweite Gelegenheit dazu im Sinne von Zeit und Raum. Hartnäckig bleiben, wenn es darum geht, Zeit sparen oder hohen Anspruch an Qualität an sich stellen.
Zum Abschluss noch ein kurzer Wordrap. Was fällt dir spontan zu folgenden Begriffen ein:
- Kapuzenpulli: Sonntag, wenn es schnell gehen muss
- Mark Zuckerberg: Erfolg
- Computer: Terminator
- Freizeit: Zeitfrei
- Hobbies: logisch, programmieren
- Idole: keine
- Zum Abschalten mache ich: Kuscheln mit meinen Kindern
Vielen Dank für deinen spannenden Einblick und weiterhin viel Erfolg beim Programmieren und Weiterentwickeln.
Möchtet ihr mehr über die Arbeiten im Hintergrund von aprendo – digitale Kompetenz erfahren? Dann nehmt teil am ersten zITBOx Talk zum Thema «Blick hinter die Kulissen von aprendo – digitale Kompetenz: Einblick in die Weiterentwicklungen» am 3. November 2022 um 19:00 Uhr.
Rückmeldungen