Impuls- und Visionsworkshop des Szenarios Adaptives Lernen

Impuls- und Visionsworkhsop des Szenarios Adaptives Lernen

Am Samstag, 22. Oktober 2022 fand der «Kick-Off» des zweiten Szenarios «Adaptives Lernen» der Modellschulen Volksschule im Rahmen der ITBO statt. Die drei Modellschulen: Primarschule Wittenbach, Heilpädagogische Schule Flawil und die Schule Uznach starteten damit offiziell in die Entwicklungsarbeit. Bereits davor hatten die Koordinatorinnen der einzelnen Schulen die Entwicklungsarbeit aufgenommen und diesen Workshoptag organisiert, denn es galt Entwickler:innen zu finden, interne Prozesse aufzugleisen und Ressourcen bereit zu stellen.

Forming der Entwickerteams

Am besagten Samstag trafen sich alle Entwickler:innen und einzelne Steuergruppenmitglieder:innen der drei Modellschulen im Stella Maris der PHSG in Rorschach zu einem Tagesworkshop. Im ersten Schritt ging es darum, sich in den Entwicklerteams genauer kennen zu lernen und zu erfahren, welche Ressourcen jede Person für die Entwicklungsarbeit zur Verfügung stellen kann.

Prinzipien der Agilen Schulentwicklung

Im zweiten Schritt ging es darum die Prinzipien der Agilen Schulentwicklung kennen und teilweise erleben zu können. Erstmals wurden eigenes dazu erstellte Impulskarten in Form eines Kartensets «Agile Schulentwicklung» abgegeben.

Die Teilnehmer:innen erlebten und erfuhren, was Agilität und die Agilen Werte, wie Selbstverpflichtung / Verbindlichkeit, Fokus, Respekt, Mut und Offenheit bedeuten. Spürbar wurde bereits am ersten Tag Teambildung betrieben.

Impuls- und Visionsworkshop

Ein Impuls- und Visionsworkshop zu den Kerngedanken des «Adaptiven Lernen» liess die Teilnehmer:innen sich mit Fragestellungen und Visionen auseinandersetzen. Es wurden fleissig Ideen zur Umsetzung und Visionen zum Thema «Adaptives Lernen» gesammelt. Diese Umsetzungsideen, Fragestellungen und Visionen sollen in Zukunft die Entwicklerteams in ihrer Arbeit leiten und mit der Entwicklungsarbeit helfen die Form und den Inhalt von «Adaptivem Lernen» zu schärfen.

Erstes Planungstreffen

Der Impuls- und Visions-Workshoptag bot auch Raum, dass die Entwickler:innen ihr erstes Planungstreffen durchführen konnten. Unter Begleitung der Schul-Koordinatorinnen wurden erste Schleifenelemente (Entwicklungselemente) definiert. Dies waren konkrete, kleine Umsetzungen von adaptiven Lernelementen im Unterricht, aber auch organisatorische und informative Elemente um den Entwicklungsprozess gut abstützen zu können. Die agile Vorgehensweise war für viele eine neue Form der Prozess- und Arbeitsgestaltung. In allen Entwicklerteams war spürbar eine «Aufbruchstimmung» zu erkennen. Nun geht es endlich los konkrete Antworten auf lang gestellte Fragen zu finden. Alle sind gespannt, wie das Resultat wohl aussehen wird.

Briefing Steuergruppe und Abschluss

Parallel zum Planungstreffen trafen sich einzelne Steuergruppenmitglieder mit dem Projektleiter KoDiBi Teilprojekt «Modellschulen Volkschule», Samuel Müller zur einem Infoaustausch bezüglich der Begleitevaluation und der Rolle der Steuergruppe im Modellschulprozess. Ein reich beladener Tag wurde mit einem kleinen Apéro abgeschlossen. Zufrieden und sichtlich müde, nach so vielen Informationen und Austausch, stiessen alle auf eine erfolgreiche Entwicklungszeit an.

Matthias Vogel

Projektbegleiter Medienbildungskonzepte

Entwicklungshüter Adaptives Lernen / Agile Schulentwicklung


Pädagogische Hochschule St. Gallen Institut ICT & Medien


matthias.vogel@phsg.ch

Rückmeldungen