Adaptives Lernen – Barcamp 22. März 2023

Adaptives Lernen – Barcamp 22. März 2023

Aktueller denn je, beschäftigen sich die Lehrpersonen und Schulteams mit einer zeitgemässen, sinnstiftenden, stufengerechten, adaptiven Lernprozessgestaltung. Gerade im Kontext der Digitalisierung bieten sich da viele Optionen das Lernen noch adaptiver zu gestalten und dabei die Potentiale der Digitalisierung zu nutzen.

Adaptives Lernen des Teilprojektes Modellschulen Volksschule

Adaptives Lernen

Was genau bedeutet jedoch dieses adaptive Lernen, worauf muss man achten, wie sieht eine adaptive Lernprozessgestaltung aus, wie konkret profitieren Schülerinnen und Schüler vom adaptiven Lernen? In Rahmen des Szenarios: Adaptives Lernen, wurde in Entwicklerteams der Modellschulen, nach Antworten zu diesen und anderen Fragen gesucht. Den Schulen wurde an diesem Barcamp die Möglichkeit geboten, sich über Fragen rund ums Thema Adaptives Lernen auszutauschen und voneinander zu profitieren.


Barcamp

Anders als bei einer klassischen Weiterbildung stand das Programm eines Barcamps nicht detailliert im Voraus fest und es wurden keine Referenten eingeladen, da der Austausch im Zentrum stand. Die Teilnehmenden konnten vorgängig digital ihre Themenwünsche einbringen und das Interesse für Themen bekunden. In einer gemeinsamen Planung wurde entschieden, welche von den Teilnehmenden eingebrachten Themen in den Sessions besprochen werden. Anschliessend wurden in den 45-minütigen Sessions Themen, Ideen, Fragen oder Probleme vorgestellt und diskutiert.

Runde 1

Alle Teilnehmenden konnten die vorgeschlagenen Themen mit Hilfe von Kommentaren mit weiteren, passenden Inhalten ergänzen. Die Abstimmung, welche der vorgeschlagenen Themen in einer Session besprochen werden, wurde erst am Barcamp-Anlass gefällt.

Runde 2

Nach der ersten Runde wurden für die Sessionrunde 2 zwei weitere Themen ausgewählt und besprochen. Die Inhalte der einzelnen Sessions wurden dabei stichwortartig in einem «Miro» festgehalten.

Video Barcamp – Adaptives Lernen

Alle Beteiligten waren sich einig, dass dies bestimmt nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sei. Folgende Videos (Kurzfassung und Video in voller Länge) zeigen Impressionen dieses ersten Barcamp vom 22. März 2023.

Barcamp – Adaptives Lernen (Kurzfassung, 04:16)

0:00
0:00

Barcamp – Adaptives Lernen

Video Langversion ‘Impressionen Barcamp – Adaptives Lernen’ (14:57)

Link zum Video

Giusep Carigiet

Leiter AG Transfer Folgeschulen

Mitglied der AG Redaktion zITBOx


Pädagogische Hochschule St. Gallen

Institut ICT & Medien

 

giusep.carigiet@phsg.ch

Rückmeldungen