IT-Bildungsoffensive vernetzt alle Schulstufen
IT-Bildungsoffensive vernetzt alle Schulstufen
Die IT-Bildungsoffensive (ITBO) ist um ein Teilprojekt reicher geworden: Die Vernetzungs- und Transferplattform «zITBOx» bringt Lehrpersonen kantonsweit zusammen, ermöglicht einen direkten Erfahrungsaustausch und stellt Produkte der ITBO für die Breite zur Verfügung.
Das Bildungsdepartement des Kanton St. Gallens informiert in einer Medienmitteilung, dass mit der Vernetzungs- und Transferplattform «zITBOx» innerhalb der ITBO ein Teilprojekt entstanden ist, das weder in der Botschaft zur Kreditvorlage noch im Programmauftrag vorgesehen war. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen (PHSG) entwickelte die «zITBOx» im ITBO-Schwerpunkt Volksschule und Mittelschulen. Zu Beginn war sie als Austauschplattform für die beteiligten Modellschulen konzipiert. Dabei hat sich gezeigt, dass die «zITBOx» das Potenzial hat, auch für andere Schwerpunkte der ITBO zur Vernetzungs- und Transferplattform zu werden. Die Plattform richtet sich künftig an Schulleitungen und Lehrpersonen der Volksschule, der Mittelschulen und der Berufsfachschulen des Kantons St.Gallen.
Plattform für Erfahrungsaustausch
Die IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen (ITBO) möchte Bildungsorte vernetzen, um Entwickler und Innovatorinnen aus allen Bildungsstufen zusammenzubringen. Dies ist ein weiteres Mal gelungen: Die «zITBOx» stellt neuste Erkenntnisse und Produkte aus der ITBO bereit. Mitwirkende Schulen zeigen auf, welche Erfahrungen sie in der der digitalen Transformation im Schullalltag machen. Alle Schulen haben Zugriff auf Berichte, Materialien oder Medienkonzepte, die sich in der Praxis einsetzen lassen. Die Plattform trägt dazu bei, niederschwellig Antworten auf aktuelle Fragen zu finden, Feedback auf Ideen zu erhalten, andere Ansätze kennenzulernen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Sie fördert so die stufen- und zyklusunabhängige Vernetzung der Schulwelt im ganzen Kanton.
Der Community-Bereich mit über 7’000 Mitgliedern bietet virtuelle Arbeitsräume und die Möglichkeit, in Diskussionen mitzuwirken. Auch Events wie Online-Vortragsreihen tragen zur Vernetzung bei. Die «zITBOx» knüpft zudem an die durch die ITBO realisierte Weiterbildungsplattform «aprendo – digitale Kompetenz» an. So werden für weiterführende Diskussionen während oder nach Abschluss der Module Austauschthemen auf «zITBOx» initiiert.
Eigenes Projekt und mehr Finanzen
Die «zITBOx» wird nun auch für den ITBO-Schwerpunkt Berufsbildung zu einer zentralen Transfer- und Vernetzungsplattform erweitert. Der ITBO-Programmausschuss hat deshalb beschlossen, die Plattform mit einem neuen Teilprojektauftrag zu formalisieren, um die Weiterentwicklung und die dafür benötigten Ressourcen sicherzustellen. Für die Finanzierung werden Finanzmittel aus dem Schwerpunkt Berufsbildung beigesteuert und teilweise der Agilitätsreserve entnommen. Die Agilitätsreserve wurde zu Beginn der ITBO gebildet und umfasst 10 Prozent des Gesamtbudgets. Sie dient dazu, auf Veränderungen reagieren zu können und interdisziplinäre Initiativen zu fördern.
Eva Frei
Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung
Institut ICT & Medien
Projektmitarbeiterin
Rückmeldungen