Eigenes Projekt mit Soundolino entwickeln

Eigenes Projekt mit Soundolino entwickeln

In meiner Klasse behandelte ich das Thema Pinguin, dazu gehörte natürlich auch eine Geschichte. Diese wurde so entwickelt, dass sie die Schülerinnen und Schüler selbstständig anschauen, lesen bzw. hören konnten. Sie haben alleine und/oder in Kleingruppen das Bilderbuch “Ein Pinguin tanzt aus der Reihe” mit dem Tipto-Stift angeschaut und sich erzählt.

Was ist Soundolino?

Durch eine Arbeitskollegin bin ich auf soundolino.ch gestossen. Die Homepage und die Idee hinter diesem Projekt haben mich gleich in den Bann gezogen. Ich löste eine Testlizenz und legte mit einem eigenen Projekt los.


Aber was ist Soundolino überhaupt?

Auf der Startseite von soundolino.ch wird einem gleich kurz aufgezeigt, was alles machbar ist. Wie der Name bereits erahnen lässt, geht es um Sound hören. Dieser Sound wird mit dem Tiptoi- oder BOOKii-Stift abgespielt. Die Tonaufnahmen dazu macht man selbst im Creator. Natürlich können auch vorhandene Tondateien heruntergeladen werden. Alle Projekte landen in der Bibliothek. Von dort können dann die Sticker ausgedruckt und die Tondateien auf den Stift geladen werden. Danach klebt man die Punkte auf die entsprechende Seite in einem Buch oder Gegenstand etc. Nun können diese Punkte mit dem Stift abgehört werden.

Bilderbuch «Ein Pinguin tanzt aus der Reihe” von Steve Smallman

Die Schülerinnen und Schüler hörten sich das Bilderbuch alleine oder in Kleingruppen selbstständig an. Die einen Seiten wurden mehrmals gehört, bis sie alles verstanden hatten. Zwischendurch fragte ich nach oder ein neuer Schüler kam dazu, dem sie die Geschichte bis dahin nacherzählten und dann gemeinsam weiterhörten. Auf der letzten Seite des Buches hörten die Schülerinnen und Schüler ein paar Fragen zur Geschichte, die sie beantworteten. Ebenso gab es zu einem späteren Zeitpunkt für den einen Schüler ein Arbeitsblatt, wo er Fragen zur Geschichte schriftlich beantworteten konnte.

Die Schülerinnen und Schüler hatten grosse Freude, das Bilderbuch selbstständig anzuschauen und einander zu erzählen. Sie waren sehr motiviert dabei.

Arbeiten auf und mit soundolino.ch

Zu Beginn braucht es ein wenig Zeit, bis man auf der Startseite die verschiedenen Informationen gelesen hat, bzw. alle Tipps (Anleitungsvideos) durchgesehen hat. Sie sind aber sehr einfach, gut und informativ gestaltet.

Im Shop entdeckt man viele tolle Projekte. Verschiedene Bilderbücher, Vertonungen zu Lehrmitteln, wie beispielsweise Leseschlau/Hörschlau oder leere Stickerbögen und vieles mehr zum Bestellen. Alle Sticker der verschiedenen Projekte und Lehrmittel können mit print@home oder print-on-demand gekauft werden. Am einfachsten bezahlt man mit Kreditkarte, dann wird das print@home gleich freigegeben.

Im Creator kann man eigene Tonaufnahmen aufnehmen oder vorhandene Aufnahmen uploaden. Das Projekt wird immer automatisch in der Bibliothek gespeichert. Ebenfalls die Hördateien der gekauften Artikel. In der Bibliothek kann das Projekt jederzeit wieder bearbeitet werden. Ebenso können die Sticker ausgedruckt oder bestellt werden. Die eigenen Projekte können an andere Soundolino-Nutzer:innen geteilt werden. Bevor die Hördateien dann auf den Stift geladen werden können, muss einmalig die Soundolino Bridge heruntergeladen werden.

Unter Inspiration entdeckt man viele kreative Ideen, die umgesetzt werden können.

Die Arbeit mit soundolino macht Spass und die Tonqualität mit dem Tiptoi-Stift überzeugt. Auch im Preisvergleich mit ähnlichen Produkten anderer Anbieter überzeugt diese Lösung. Zudem ist die Homepage gut gegliedert und es wird einem alles perfekt und einfach erklärt. Ebenfalls überzeugt die Tatsache, dass mit unterschiedlichen Lehrmittelverlagen zusammengearbeitet wird. Ein weiteres Plus ist, dass die Projekte mit allen geteilt werden können, auch übers Schulhaus hinweg.

Soundolino ist und bleibt in Entwicklung. Umso gespannter kann man sein, was die Zukunft bringt.

Inputs der Redaktion

Ideen zum Lehrplan: 1.3 Medien und Medienbeiträge produzieren – Audio

Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen.

Rückmeldungen