«Flippige FinanceMission» in Eschenbach

«Flippige FinanceMission» in Eschenbach

Dass WAH spannend vermittelt werden kann und sowohl Mädchen wie Jungs sehr motiviert sind dank Gamification, zeigt der Unterricht in der 2C der OS Eschenbach bei Doris Jud. Finanzkompetenz wird da spielend erlernt mit www.financemissionworld.ch. Für die Dokumentation von Aufträgen und Peer-Feedbacks im WAH-Unterricht wird flip.com eingesetzt.

Finanzkompetenz spielend lernen

Das eLearning-Angebot FinanceMission World, früher FinanceMission Hereos, ist seit November 2022 vollständig überarbeitet: in sechs Quartieren sind alle Lernziele zur Finanzkompetenz aus dem Lehrplan des Zyklus 3 abgedeckt. Es ist für den Einsatz im WAH-Unterricht der Sekundarstufe (Zyklus 3) gedacht. FinanceMission World kombiniert kompetenzfördernde Aufgaben mit Elementen aus der Gamification. Das Resultat ist ein spielerisches Lernangebot für den Schulunterricht.

Gamification sorgt für Motivation

Die Schülerinnen und Schüler bekommen für erstmalig richtig gelöste Aufgaben «Hero Bucks», mit denen sie im Shop coole Outfits und Accessoires kaufen können.Für Aktivitäten in der Welt wie das Bearbeiten von Aufgaben und die Nutzung der verschiedenen Funktionen gibt es «Experience», welche beim Aufstieg in höhere Hero Levels helfen. Die verschiedenen Aufgaben machen das Entdecken und Erlernen der Finanzkompetenz abenteuerlich und abwechslungsreich. Im Dashboard sind die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler sichtbar. Dabei können sogar alle Antworten von der Lehrperson überprüft werden.


Flip: Kreativität und Austausch dank Video-Response

Mit Flip, einer kostenlosen App von Microsoft und Teil von Office 365, können Lehrpersonen sichere Online-Gruppen für Lernende erstellen. Diese können ihre Ideen asynchron in kurzen Video-, Text- und Audionachrichten ausdrücken. Anfang und Schluss der Aufnahme kann dabei gekürzt werden.


Doris Jud stellte in Microsoft TEAMS der Klasse das für die 2C vorbereitete Flip in einer Registerkarte bereit. Die Klasse erhielt Aufgaben, z. B.: «Meine 5 Favoriten – Küchengeräte» «So mache ich einen Zopf», usw. Die Schülerinnen und Schüler erstellten mit Flip zu Hause (Zeitraffer-)Aufnahmen. Mit dem anschliessend erstellten QR-Code der zu beurteilenden Aufgabe gaben sich die Schülerinnen und Schüler ein Peer-Feedback.

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Guido Knaus

Institut ICT & Medien

Lehrbeauftragter Medienbildung Pädagogische Hochschule St. Gallen


Redakteur zITBOx


guido.knaus@phsg.ch

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