Handreichung Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule

Handreichung Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule

Verschiedene Volksschulen sind aktuell an Planung oder an der Einführung einer One-to-One-Ausrüstung von Schülerinnen und Schülern. Die Handreichung zur Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule gibt Gedankenanstösse zur Umsetzung und Einführung, bietet auch einige Good Practice Beispiele sowie Vorlagen und kann Schulen bei der Einführung unterstützen. Die Handreichung befindet sich aktuell noch in Entwicklung, der aktuelle Entwicklungsstand ist aber bereits zugänglich. Gerne nehmen wir auch Hinweise, Ideen und Beispiele entgegen und pflegen diese ein.

Handreichung Einführung One-to-One-Computing in der Volksschule

Auswahl der Geräte und Plattformen

Bei der Einführung einer One-to-One-Ausrüstung in der Volksschule stellt sich recht schnell die Frage nach den pädagogisch optimalen Geräten. In unserer Handreichung werden mögliche Fragestellungen geteilt, zu welchen sich Schulen bei der Beschaffung und Implementierung Gedanken machen sollten. Weiters sind Dokumente des Kantons sowie weitere Unterlagen verlinkt.

Ebenfalls in den Bereich der Vorbereitung gehören die Überlegungen zu den einzusetzenden Plattformen und Apps. Dabei muss sich eine Schule überlegen, wie sie zum Beispiel digitale Daten verteilt, bzw. einsammelt. Ebenfalls gilt es dabei den Datenschutz zu beachten.

Vereinbarung und Support

Der Umgang mit den eigenen Geräten erfordert eine Vereinbarung oder einen Leihvertrag mit den Lernenden. Darin werden die elementaren Umgangsregeln und Verantwortlichkeiten festgelegt. Ebenfalls steigt durch die deutlich höhere Anzahl von Geräten auch die Nachfrage nach Support, weswegen sich die Schule Gedanken zur Organisation des Supports machen muss. In der Handreichung werden Beispiele, Links und Unterlagen aufgeführt.

Schulung und Einführung

Auf die Schulung der Lehrpersonen muss bei der Einführung von One-to-One-Computing ein grosses Augenmerk gelegt werden. Die Lehrpersonen sollten sich sicher im Umgang mit den Geräten fühlen, weshalb ein zeitlicher Vorlauf für die Lehrpersonen von Vorteil ist.

Die Einbindung der Eltern bei der Einführung von One-to-One-Computing stellt sich als zentrales Element heraus. Es ist sehr wichtig, die Eltern am Projekt teilnehmen zu lassen und die Ängste und Vorbehalte abzuholen und zu beantworten. Die Handreichung gibt für die Elterneinbindung und die Lehrpersonen-Schulung Good Practice-Beispiele.

Ebenfalls Teil der Handreichung ist eine wissenschaftliche Beleuchtung der Chancen und Herausforderungen in der digitalen Bildung.

Armin Lüchinger

Themenhüter One-to-One-Computing

Institut ICT & Medien

Kindergarten- und Primarstufe


armin.luechinger@phsg.ch

Rückmeldungen