Arbeitspläne Mathematik in OneNote

Arbeit mit OneNote-Arbeitsplänen im Fach Mathematik

Erfahrungen dazu, wie man am besten einen Arbeitsplan im Fach Mathematik auf OneNote zusammenstellt und ein kurzes Feedback der Testklasse zur Umsetzung.

Arbeitsplan erstellen

Als Fokus für die 3. Oberstufe habe ich das Thema selbständiges und individuelles Lernen festgesetzt. In meinem Hauptfach, Mathematik, bietet es sich an, mit Arbeitsplänen den SuS eine gewisse Planungsfreiheit zu geben.

Damit die SuS eine vorgegebene Struktur haben, braucht es einen Arbeitsplan und da es sich für die Modellschul-Arbeit anbietet, habe ich diesen digital auf OneNote erstellt.


Um einen Arbeitsplan in OneNote zu erstellen, können folgenden Schritte hilfreich sein:

  1. Setzen Sie die Lernziele der Lerneinheit fest und notieren Sie diese zu Beginn des Arbeitsplans.
  2. Erstellen Sie eine Liste der Aufgaben, die erledigt werden müssen, um die Lerneinheit abzuschliessen.
  3. Geben Sie für jede Aufgabe eine kurze Beschreibung ein und fügen Sie gegebenenfalls Fälligkeitsdaten oder andere wichtige Informationen hinzu. (ev. auch Prüfungstermine oder Fragelektionen)
  4. Ordnen Sie die Aufgaben nach Priorität oder Reihenfolge an, indem Sie sie verschieben oder mit Nummern versehen.
  5. Fügen Sie gegebenenfalls Notizen oder Kommentare hinzu, um weitere Informationen zu den einzelnen Aufgaben bereitzustellen.
  6. Erstellen Sie eine Checkliste, indem Sie vor jede Aufgabe ein Kontrollkästchen setzen.
  7. Um das Arbeiten auf mehreren Seiten zu vereinfachen können Sie OneNote-Seiten miteinander verlinken.


Arbeit mit Arbeitsplänen

Die Arbeit mit solchen Arbeitsplänen fördert die Planungsfähigkeiten der SuS, kann aber auch zu Hilflosigkeit oder gar Überforderung führen. Um auch die Stimmen der SuS selbst einzuholen, habe ich noch eine kurze Umfrage durchgeführt.

Grundsätzlich lässt sich das Feedback wie folgt zusammenfassen:

  • Die Arbeit mit Arbeitsplänen gibt den SuS eine gewünschte Freiheit und gibt ihnen die Möglichkeit ihr eigenes Tempo zu bestimmen und die Lektion in einer gewissen Weise selbst zu gestalten.
  • Vereinzelt kam noch der Wunsch nach mehr Theoriebeispielen oder einer Kurzzusammenfassung des Themas auf.

Beat Gächter

Modellschule OS Sonnenhof


Oberstufenlehrperson


beat.gaechter@swil.ch

Rückmeldungen