HPS Flawil – Transfer intern

Erster Transfer ins Grossteam an der HPS Flawil

Am 29. März 2023 fand der erste Transfer ins Grossteam statt. Dieser hatte zum Ziel, das Gesamtteam übers Modellschulprojekt an der HPS zu informieren und ihm einen Einblick in die Entwicklerarbeit zu geben. Sprühte der Funke rüber?

Der Einstieg war kurz, Rollen und wichtigste Fragen wurden geklärt. Dann ging man gruppenweise an einzelne Tische, wo ein kurzer Austausch à knapp 10min möglich war. Die Stationen waren:


  • Big Points
  • Stifte und Vertonungen
  • Book Creator
  • Office 365
  • Toolsammlung
  • Adaptives Lernen, Entwicklungsziele der Schule, Visionen, Ideen, Anliegen



Diese Tische und deren Präsentationen wurden von Entwicklerinnen gestaltet, das Logopädieteam unterstützte. Zudem zeigten zwei Schüler vor Ort, wie sie das Office 365 nutzen. Zuletzt konnten alle Teilnehmenden pro Tisch eine Kurzzusammenfassung über Gesehenes und eine Toolsammlung mitnehmen.


Zum Abschluss wurde ein Ausblick aufs kommende halbe Jahr gemacht, nächste Schritte aufgezeigt. 


Kurz vor Ostern war es so möglich, nicht nur mit Schoggi-Eili auf die Ei-T (IT) Appetit zu machen. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Ein wichtiger Faktor: Angst nehmen und ein echter, kurzweiliger Austausch.

0:00
0:00

HPS Flawil – Transfer Intern (34:22)

Link zum Video

Stefanie Eggmann

Koordinatorin Projekt IT-Bildungsoffensive


Klassenlehrperson Zyklus 3 


stefanie.eggmann@hpsflawil.ch


Rückmeldungen