Individualisieren & digitale Medien

Workshop Halbtag «Individualisieren & digitale Medien» Oberstufe Wil Sonnenhof

Am Mittwoch Nachmittag, dem 29.3.23 traf sich das Team der Oberstufe Sonnenhof in Wil zu einer Weiterbildung. Das gewünschte Thema war “Individualisierung & digitale Medien”. Neben den Input Referaten von Steve Bass der PHSG stand das Lösen und Dokumentieren von offenen Aufträgen aus dem Bereich Natur und Technik, sowie die Planung und die Diskussion von möglichen Umsetzungen im eigenen Unterricht im Zentrum der Veranstaltung.

Wenn Pippi Langstrumpf ein iPad hätte oder Individualisieren durch offene Aufträge

Der Nachmittag begann mit einem Input Referat von Steve Bass mit dem Titel, wenn Pippi Langstrumpf ein iPad hätte. Inhaltlich ging es um die Frage, wie wir durch offene Fragestellungen und Projektunterricht einen individuellen und kreativen Weg zu Problem Lösungsstrategien bei den Schüler:innen initiieren können. Die Lehrer:innen erhielten unterschiedliche Challenges aus dem Bereich Natur und Technik. In kleinen Gruppen sollte innerhalb einer halben Stunden eine Lösung gefunden werden. Die iPad wurden fürs Recherchieren, Dokumentieren, Präsentieren und Reflektieren eingesetzt. Mit viel Spass und kreativer Energie wurden die Herausforderungen angenommen und auch die digitalen Präsentationen zeigten eine sehr individuelle Ergebnisse.

Die Präsentationen

Da die Experimente in den einzelnen Gruppen stattgefunden haben, mussten die digitalen Medien eingesetzt werden, um die Prozesse und Testphasen, sowie eine mögliche Reflexion der Ergebnisse zu fotografieren und filmen. Zeitraffer, Zeitlupe wurden eingesetzt. Die Präsentation Tools konnten frei gewählt werden, so gab es klassische Präsentationen in Keynote, aber auch Filme und One Note wurden von den Teams gewählt. Nach den Präsentationen wurde über die Wahl der Medien und mögliche Beurteilungskriterien diskutiert.

Hier einige der in der sehr kurzen Zeit entstandenen Präsentationen.

Video 1

Papierflieger I

Video 2

Papierflieger II

Video 3

flieger

“Baue eine Schnurrakete“

Download PDF

Zweiter Teil des Workshop

Nach der Schoggihasen Pause gab es einen zweiten kurzen Input zu Universal Learning Design UDL, Individualisieren und adaptiver Didaktik, sowie die Auseinandersetzung mit dem digitalen Potential um den Unterricht zu differenzieren.

In der anschliessenden Gruppen-Phase wurden Umsetzungen im eigenen Fachunterricht diskutiert und geplant. Die Fragen und Ideen wurden im Team gesammelt.

Steve Bass

Specialist Mediendidaktik PHSG


steve.bass@phsg.ch

Rückmeldungen