Lernpfad Anwendungen im One-to-One-Computing

Lernpfad Anwendungen im One-to-One-Computing

Der App Lernpfad – ein Reiseleiter in der Welt der Apps und Lernsoftware steht online allen Interessierten zur Verfügung. Der Lernpfad soll Orientierung und Hilfe bei der Entscheidung bieten, welche Apps und Lernsoftware die Schüler:innen auf ihren Tablets oder Laptops nutzen.

Der Lernpfad befindet sich aktuell noch in Entwicklung, der aktuelle Entwicklungsstand ist aber bereits zugänglich. Gerne nehmen wir auch Hinweise, Ideen und Beispiele entgegen und pflegen diese ein.

Der Aufbau des Lernpfades

Der Lernpfad ist in Form eines fiktiven Reiseführers gestaltet. Wenn man die Lernenden einer One-to-One-Schule mit Tablets ausstattet, ist man als Lehrperson oder PICTS/TICTS schnell mit der ungeheuren Fülle an Apps, Lernsoftware und Lernplattformen überfordert. Wie in einer fremden Stadt möchte man den richtigen Weg finden und die Sehenswürdigkeiten besuchen.

Und so sind die acht Stationen im Lernpfad ein Guide, welcher im App Dschungel Orientierung bieten soll, mit Informationen und Entscheidungshilfen, interessanten Links und Ratgebern.

Der Lernpfad richtet sich an alle Lehrpersonen, welche im Alltag Unterstützung rund um die Fragen zu Apps, Lernsoftware oder Lernplattformen suchen. Wenn eine Verantwortung bei den PICTS, TICTS oder der SL liegt, ist das farblich im Lernpfad hervorgehoben. Die Stationen müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge besucht werden, auch wenn sie für den Lernpfad eine logische Abfolge bilden und als aufbauende Einheit geplant wurden.

Die acht Stationen

Die acht Stationen beleuchten folgende Themen:

Station 1: Der Start und die Vorbereitung

Station 2: Der persönliche Rucksack

Station 3: Was meinen wir mit Apps: Kategorien, Einteilungen, Abgrenzungen

Station 4: Welche Apps gehören auf das Tablet, das Convertible, den Computer

Station 5: Apps und der LP21

Station 6: App Redundanzen vermeiden

Station 7: Schuljahresplanung

Station 8: Wie weiter, Planung nächste Reise

  1. Wie man aus den Titeln entnehmen kann, geht es in Station 1 um eine Einführung und Erklärung, wie der Lernpfad aufgebaut ist und genutzt werden kann.
  2. In Station 2 geht es um Rahmenbedingungen bei einer 1:1-Ausstattung und die Verantwortlichkeiten der verschiedenen Personen in der Schule.
  3. Station 3 erklärt Kategorien, Einteilungen und Abgrenzungen zwischen Apps, Lernplattformen, Lehrmitteln und Schulplattformen. Die grosse Kategorie Apps für Tablets wird noch in Unterkategorien eingeteilt.
  4. In der Station 4 dreht sich alles um die Frage, welche Apps auf Tablets, Convertibles und Laptops gehören. Ein Modell hilft bei der ersten Einschätzung von Apps. Neben Antworten zum Datenschutz finden sich hier auch einige Links und Unterlagen, welche bei einer Vertiefung ins Thema “App-Auswahl” helfen können.
  5. Station 5 zeigt einen Perspektivenwechsel indem man die Apps in ihrer Nutzung mit den Kompetenzen des LP21 vergleicht und sich mehr auf die didaktische Nutzung, als den Inhalt konzentriert.
  6. Bei Station 6 geht es darum Redundanzen bei den Apps zu vermeiden. Oft gibt es Apps, welche ähnliche Möglichkeiten anbieten. Bei Übungsapps kann eine gewisse Auswahl Sinn machen, bei Produktionsapps, wie einem Zeichnungsprogramm lohnt es sich, sich auf ein App zu beschränken.
  7. Station 7 beschreibt eine Schuljahresplanung für die Nutzung von neuen Apps im Unterricht.
  8. Station 8 gibt Antwort zur weiteren Planungszukunft.

App Lernpfad – ein Reiseleiter in der Welt der Apps

Link zum lernpfad

Steve Bass

Specialist Mediendidaktik PHSG



steve.bass@phsg.ch

Rückmeldungen