Lesefortschritt im Teams

Lesefortschritt im Teams

Mit dem Tool «Lesefortschritt» auf Teams kann der Lesefortschritt des Kindes verbessert werden. Dieses Tool analysiert über Video und Mikrofon das Lesen. Jedes Kind kann so alleine an seinem Lesefortschritt arbeiten. Als Lehrperson erhält man die Aufzeichnungen und eine farbliche Auswertung über Auslassungen, Einschübe und Aussprachefehler. Ebenfalls wertet das Programm das Lesetempo und die Anzahl richtig gelesener Wörter pro Minute aus.

Lesefortschritt mit Geschichten

In den ersten Wochen haben wir eine der Jahreszeit entsprechende Geschichte mit 4 Sätzen ausgewählt. Das ersten Ziele waren, das Tool kennenzulernen und die Kinder fit im Umgang mit Lesefortschritt auf Teams zu machen. Die Motivation der Kinder war riesig und den Umgang mit dem Tool lernten sie schnell. Bald merken wir, dass die Geschichten zu kurz waren. Wir schrieben passende Geschichten zum aktuellen Thema. Wir passten die Geschichtenlängen der jeweiligen Leistungsgruppe an und haben täglich über den Zeitraum von einer Woche die gleiche Geschichte gelesen.

Lesefortschritt mit Geschichten von Chat GPT

Nachdem die Kinder eine Reihe von Geschichten gelesen hatten, durften sie sich selbst ans Zeichnen von Geschichten machen. Zu der gezeichneten Geschichte haben die Kinder zehn passende Wörter gesucht und aufgeschrieben. Diese Wörter hat das Kind gemeinsam mit der Lehrperson in den Chatbot geschrieben und ChatGPT nutzte sie, um eine kurze Geschichte zu schreiben. Die Kinder waren beeindruckt, als sie sahen, wie die Wörter in einer Geschichte zusammengeführt wurden und wie ihre eigenen Zeichnungen eine Geschichte bekamen. Es war eine wunderbare Möglichkeit für sie, ihre Kreativität zu entfalten und ihre Vorstellungskraft zu fördern. (User:innen erkennen die Wortwahl von Chat GPT :-))

Lesefortschritt im Fremdsprachenunterricht

Den Lesefortschritt im Fremdsprachenunterricht zu evaluieren geht besser, wenn ich jedes einzelne Kind anhören kann. Das ist sehr zeitintensiv, so erschien mir das Tool “Lesefortschritt von Teams” ideal. Ich habe einen französischen Kurztext mit bereits gelernten Wörtern in Teams hochgeladen. Wenn ich den Text zusätzlich auch in das Feld “Anweisungen” hineinkopiere, können sich die Schulkinder den Text auf Französisch vorlesen lassen. So kann das Kind den Text mehrmals anhören und die Aussprache verinnerlichen.

Nachdem sie den Text vorgelesen haben, kommen einzelne Wörter, die sie üben müssen. Die sind leider nicht von uns auswählbar, sondern werden vom Programm generiert. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich die Lernwörter durch ein einfaches Bild erklären zu lassen. Sobald die Kinder die Texte eingereicht haben, kann ich sie anschauen, eine Rückmeldung senden und eventuell die Kinder zur Wiederholung auffordern.

Wichtig bei den Aufnahmen ist eine ruhige Umgebung, darum nutze ich es gerne als Hausaufgabe.

Fazit

Zum aktuellen Zeitpunkt ist Lesefortschritt noch nicht ausgereift, dass es gewinnbringend im Unterricht einsetzbar ist.

Positiv am Tool finden wir:

  • jedes Kind kann einzeln und in seinem Tempo üben und arbeiten
  • die Lesemotivation ist hoch
  • das Kind hört sich selbst beim Lesen und kann die Aufnahme bis zur Zufriedenheit wiederholen (Lehrperson kann die Anzahl Wiederholungen bestimmen)
  • tägliche Wiederholung

Negativ am Tool finden wir:

  • ungenaue bis unbrauchbare Auswertung
  • Lesecoach wählt scheinbar willkürlich Wörter zum Üben aus
  • zu grosser zeitlicher Aufwand für Ertrag
  • eine absolut ruhige Umgebung ist erforderlich


Lesefortschritt

Link

Inputs der Redaktion

Beiliegend weitere digitale Unterrichtsideen im Fach Deutsch.

Colette Grawehr, Nicole Widmer, Ramona Bantli

Rückmeldungen