Moodle Barcamp 2023 erfolgreich stattgefunden

Moodle Barcamp 2023 erfolgreich stattgefunden

Am Montag, 28. August 2023 hat im Rahmen der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen das erste Moodle Barcamp, gemeinsam organisiert vom Kompetenzzentrum Digitalisierung & Bildung der PHSG sowie der Fachhochschule OST erfolgreich stattgefunden. Rund 70 Moodle-Interessierte aus den Stufen Volksschule, Mittelschulen, Berufsbildung, Fachhochschule sowie weiteren Bildungsorganisationen diskutierten einen Nachmittag gemeinsam über Fragestellungen, wie der digitale Lernraum mit Moodle gestaltet werden kann.

Aktuelle Moodle-Initiativen im Kanton St.Gallen vorgestellt

Als Einstieg in den Nachmittag gab Christian Schlegel, Geschäftsführer accumpa GmbH, einen Einblick in die Herangehensweise zur Entwicklung kompetenzorientierter Lernpfade auf Moodle. Dabei wurden der Entwicklungsprozess und die Herausforderungen des Projekts lernmaster.ch (ein Entwicklungsserver für Moodlekurse in der Ostschweiz) aufgezeigt.


Anschliessend wurden drei laufende Initiativen aus dem Kanton St.Gallen kurz vorgestellt. Georg Winder, Dozent und Projektleiter aprendo der PHSG, gab einen Einblick, wie Moodle in aprendo eingebunden ist und die Fülle der Moodle-Möglichkeiten bedarfsgerecht zugunsten der Usability reduziert wurde. Stefan Stöckler, Dozent der Fachhochschule OST, stelle Edu-Sharing vor, ein Repository für Lehr-/Lernmaterialien, welches an der OST bereits erfolgreich eingesetzt wird. Lukas Sonderegger und Marc Bischof, Lehrpersonen für den Allgemeinbildenden Unterricht am BZWU stellten vor, wie sie mittels Moodle ihren Unterricht an der Berufsschule so gestalteten, dass das Lernen vor Ort und im Selbststudium kombiniert wird und gleichwohl auch eine gewisse Differenzierung zulässt.


Die Präsentationen können unten in der Story unter «Materialen» heruntergeladen werden.

Wertvolle und intensive Diskussionsrunden geführt

Anschliessend stand der Austausch unter den Teilnehmenden im Zentrum. Im Vorfeld zum Moodle Barcamp haben die Teilnehmenden bereits digital ihre Themenwünsche eingebracht. In einer gemeinsamen Planung direkt vor Ort wurde dann abgestimmt, welche eingebrachten Themen in den Sessions besprochen werden. So wurden während zwei Sessions intensiv in kleineren Gruppen folgende Fragestellungen diskutiert:


  • Wie baue ich Lernpläne/Kompetenzen in Moodle ein?
  • Wie sieht ein “guter” Lernpfad aus?
  • Edu-Sharing
  • Lernlandkarten für Lerninhalte und Lernprozesse
  • Was ist überhaupt der Mehrwert von Moodle, im Vergleich zu Teams, OneNote & co?


Der Link zum Session-Board mit den Erkenntnissen und Diskussionsnotizen findest du unter «Materialien».

Stufen -und organisationsübergreifende Vernetzung als Ziel der ITBO gelebt

Der Anlass ist ein Beispiel für die Vernetzung, welche ein Ziel der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen (ITBO) ist. Damit der Austausch auch über den Anlass hinaus möglich ist, wurde auf der zITBOx ein Austauschthema «Moodle» erstellt. Wir freuen uns, wenn viele auch das digitale Netzwerk aktiv nutzen.

Das Organisationskomitee ist sich einig: es war sicherlich nicht das letzte Moodle Barcamp in St.Gallen!

Materialien

Leitpräsentation zum Moodle Barcamp

Download PDF

Präsentation Kompetenzorientierte Lernpfad-Entwicklung

Download PDF

Präsentation Edu-Sharing

Download PDF

Session-Board des Moodle Barcamps mit Erkenntnissen

Link

Eva Frei

Projektleitung zITBOx


Projektmitarbeiterin

Zentrum Digitalisierung und Bildung (KoDiBi)


eva.frei@phsg.ch

Rückmeldungen