Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen des Teilprojekts «Überfachliche Kompetenzen» erfolgreich gestartet

Zusammenarbeit mit Schulen im Rahmen des Teilprojekts «Überfachliche Kompetenzen» erfolgreich gestartet

Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise nimmt das Teilprojekt 1b der IT- Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen als Ergänzung zu den anderen Teilprojekten gezielt die «Human Skills» in den Fokus. Dafür werden die im Lehrplan Volksschule formulierten überfachlichen Kompetenzen sowie die Ausführungen zum Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten (ALSV) des Kantons St.Gallen herangezogen. Für die Zusammenarbeit mit der Schulpraxis wurde ein so genannter Förderhub gegründet, der aus Lehrpersonen aus Primar- und Sekundarschulen des Kantons St.Gallen und dem Projektteam der PHSG besteht. Dieser hat seine Arbeit mit einem Kick-Off und einem ersten inhaltlichen Treffen erfolgreich aufgenommen.

Aufgaben und Zusammensetzung des Förderhub

Im Förderhub wird in enger Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus acht Schulen, den so genannten Begleitschulen, ein Diagnoseinstrument für überfachliche Kompetenzen basierend auf dem Lehrplan Volksschule erprobt, Förderaktivitäten entwickelt sowie ein digitales Anwendungstool konzipiert, mit dessen Hilfe die Beurteilung und Förderung dieser Kompetenzen im Schulalltag ermöglicht werden sollen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Bedürfnisse der Schulpraxis in allen Projektphasen einzubeziehen und Produkte zu entwickeln, die im Schulalltag einfach angewendet und unterstützend eingesetzt werden können. Nach erfolgreichem Abschluss der Projektarbeiten wird das Tool allen Schulen des Kantons St.Gallen zur Verfügung gestellt.


Für die Mitarbeit im Förderhub konnten vier Primar- und vier Sekundarschulen aus den Gemeinden Lichtensteig, Rossrüti, Wil, Bazenheid, Gossau und St.Gallen gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Projektteam werden sich Lehrpersonen dieser Schulen während der Projektlaufzeit, die bis Ende 2026 dauert, in acht Treffen und dazwischen liegenden Arbeitsaufträgen intensiv mit dem Diagnoseinstrument, den Förderaktivitäten und der digitalen Anwendungsumgebung auseinandersetzen.

Kick-Off und erstes inhaltliches Treffen

Der Kick-Off des Förderhubs fand am Nachmittag des 25. Oktobers 2023 in den Räumlichkeiten der PHSG in St.Gallen statt. Im Zentrum stand nach einem Kennenlernen eine Vorstellung des Teilprojekts durch das Projektteam, die organisatorische Klärung der Zusammenarbeit im Förderhub und ein Austausch zur gelebten Praxis im Umgang mit überfachlichen Kompetenzen an den verschiedenen Schulen. Dass die Thematik auf grosses Interesse stösst, zeigte sich in den angeregten Diskussionen und den qualifizierten Äusserungen der Lehrpersonen. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Auseinandersetzung mit überfachlichen Kompetenzen hohe Relevanz für die Schulpraxis besitzt. Der gelungene Auftakt, beim dem auch für das leibliche Wohl gesorgt war, schaffte eine solide, gute Basis für die gemeinsame Arbeit.


Ein erstes inhaltliches Treffen fand zwei Wochen später, am 8. November 2023, an der PHSG in Gossau statt. Im Fokus stand dabei das Diagnoseinstrument und die darin verwendeten Einschätzungskriterien (Indikatoren) für die personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen. Kritisch geprüft wurden vor allem deren Verständlichkeit und Eindeutigkeit.

Ausblick auf die kommenden Arbeiten

Das nächste Treffen des Förderhubs findet am 14. Februar 2024 statt. Bis dahin werden weitere Aspekte des Diagnoseinstruments wie die zugrundeliegende Kompetenzstruktur, die Integration des Arbeits-, Lern- und Sozialverhaltens (ASLV) sowie das Format der Einschätzungsskala vom Förderhub begutachtet und ein erster kleinerer «Praxistest» durchgeführt, bei dem das Diagnoseinstrument zur Einschätzung der überfachlicher Kompetenzen ausgewählter Schüler:innen eingesetzt wird. Im Projektteam wird parallel dazu am Material für die Entwicklung der Förderaktivitäten gearbeitet, mit der beim Februartreffen begonnen wird, sowie erste Schritte in Richtung der digitalen Anwendungsumgebung gegangen.


Auf den Förderhub warten spannende und herausfordernde Arbeiten. Das Projektteam der PHSG ist überzeugt, dass diese gemeinsam erfolgreich umgesetzt werden können und bedankt sich an dieser Stelle herzlich für die interessierte und engagierte Mitarbeit.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum

Teilprojekt «Überfachliche Kompetenzen»

Projektseite

Dr. Thomas Rey

Projektleitung «Überfachliche Kompetenzen»


Zentrum Berufspraktische Studien


thomas.rey@phsg.ch

Rückmeldungen