Blended Learning Lernpfad ermöglicht Austausch über Unterrichtsideen

Blended Learning Lernpfad ermöglicht Austausch über Unterrichtsideen

Entwicklerteams der Modellschulen planen eindrückliche Unterrichtseinheiten mit Blended Learningansatz.

Start und erste Schritte

Zu Beginn des Jahres nahmen die Entwicklerteams ihre Arbeit auf und begannen mit dem selbstständigen Durcharbeiten der ersten Elemente des Blended Learning-Lernpfades im Onlinesetting. Diese Phase diente dazu, das grundlegendes Verständnis für die Prinzipien des Blended Learning zu vertiefen.


Im Frühjahr fand ein modellschulübergreifendes Treffen der Entwicklerteams statt, an welchem die Teams eigene Blended Learning-Unterrichtseinheiten entwickelten: Blended Learning: Arbeits- / Vernetzungstag 1. April 2023

Vertiefung und Vorbereitung

Im Mai wurde ein Online-Event zum Thema «Blended Learning als Lehrperson» organisiert. Dieses Event konzentrierte sich auf die Haltung und das Rollenverständnis von Lehrkräften im Kontext von Blended Learning. Ebenfalls wurden im Rahmen der Vorbereitung der BL-Unterrichtseinheiten Online-Fragestunden angeboten, um die Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer Unterrichtseinheiten zu unterstützen.

Umsetzung im Unterricht und Austausch zum Abschluss

Im Herbst stand die Umsetzung der entwickelten Blended Learning Unterrichtseinheiten im Unterricht an. Die Lehrpersonen hatten die Gelegenheit, ihre Unterrichtseinheiten zu testen, anzupassen und zu verfeinern. Zusätzlich wurden Kurzdokumentationen erstellt. Diese Dokumentationen dienten als wertvolle Ressource für die Präsentation am Abschluss und als Ideenlieferant für andere Lehrkräfte.


Der BL-Lernpfad fand seinen Abschluss im November mit einem Online-Event. Hier wurden die verschiedenen Unterrichtseinheiten in zyklengemischten und modellschulübergreifenden Gruppen vorgestellt. Der Abschlussevent bot eine Plattform für Rückmeldungen, Reflexionen und die Diskussion weiterer Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Blended Learning.

Quelle Header-Bild: onephoto – stock.adobe.com

Armin Lüchinger

Themenhüter One-to-One-Computing

Institut Digitale und Informatische Bildung

Kindergarten- und Primarstufe


armin.luechinger@phsg.ch

Rückmeldungen