Making macht Schule – Der Start in Walenstadt

Making macht Schule – Der Start in Walenstadt

Das Team ist gestartet, wir sind motiviert und bleiben am Ball. In dieser Story erfahrt ihr von unseren ersten Tätigkeiten und Ideen.

Der erste Schleifenwechsel

Am 14. November 2023 legte das Entwicklerteam der Schule Walenstadt einen ersten Meilenstein in der Modellschularbeit. Nervös – der erste Schleifenwechsel… Trotz der Absprache mit unserem Entwicklungshüter Marcel Jent war die lokale Koordinationsperson Matthias Imhof angespannt. Wie wird es laufen, wie reagiert das Entwicklerteam? Mit dem Einstieg und der ersten Prozessreflexion lies die Anspannung bei allen sichtlich nach. Wir stellten fest, dass wir auf einem guten Weg sind und die Ideen nur so sprudeln. Mit dem Einlesen in das Framework «Making macht Schule», dem anschliessenden Clustern und dem Hervorheben wichtiger Inhalte konnten wir unsere Vision schärfen und sind nun bereit weitere Schleifen in Angriff zu nehmen und das Making in unserer Form in Zukunft zu etablieren.




Der erste Arbeitsnachmittag

Am 21.11.23 fand unser erster Arbeitsnachmittag im Rahmen eines SCHILF-Nachmittages statt. Die meisten Lehrpersonen widmeten sich fachlichen Themen, daneben gab es auch noch Arbeitsgruppen zu den Themen Prävention, zur Bibliothek, zum Lernen durch Erleben und so weiter. Das Entwicklerteam durfte sich an diesem Nachmittag komplett der ersten eigenen Aufgabenstellung widmen, welche das Kennenlernen des 3D-Druckers und des Lasercutters beinhaltete. Das Ziel ist eine möglichst niederschwellige und einfache Anleitung oder Dokumentation für Lehrpersonen zu erstellen, damit sie die Hemmungen verlieren und die grossen Geräte im zukünftigen Makerspace auch nutzen.




Das Entwicklerteam der Schule Walenstadt

Ein dynamisches Quartett bildet aktuell das Entwicklerteam der Schule Walenstadt. Wir haben alle einen eigenen Rucksack und Erfahrungsschatz mit welchem wir die Entwicklung zum Makerorientierten Lernen vorantreiben möchten.

Der Student im letzten Ausbildungsjahr mit einer Leidenschaft für Musik und Informatik, die Oberstufenlehrerin, die aktuell WAH unterrichtet und ein Lehrmittel zum Arbeiten mit Projekten mitgeschrieben hat, der Lehrer mit der Affinität zum Lernen durch Erleben und draussen Unterrichten und dazu die schulische Heilpädagogin vom zweiten Zyklus mit Erfahrungen in der Begabten- und Begabungsförderung (projektartiges Arbeiten). Sie bilden unser Entwicklungsteam. Ergänzt werden sie punktuell durch den Ressortleiter Medien und Informatik, dieser ist ehemals Klassenlehrer aus dem Zyklus 2.




Link zum Angebot Making-Navigator

Matthias Imhof

Lokale Koordinationsperson

Ressortleiter Medien und Informatik


Kontakt: matthias.imhof@schule-walenstadt.ch

Rückmeldungen