Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs: Auf dem Weg zu einer Schule für zukunftsorientiertes Lernen

Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs: Auf dem Weg zu einer Schule für zukunftsorientiertes Lernen

Angenommen die Schule wäre ein Ort für zukunftsorientiertes Lernen, in dem Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Start-ups gründen und Prototypen entwickeln und dabei wertvolle Erfahrungen sammeln können. In diesem Umfeld würde das Scheitern als natürlicher Bestandteil des Lernprozesses betrachtet und Innovation aktiv gefördert werden. Das Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs versucht diese Vision Schritt für Schritt im Szenario «Makerorientiertes Lernen» in die Tat umzusetzen.

Fähigkeiten für die Zukunft: Projekte als Lernwerkzeuge

Durch die Umsetzung verschiedener Projekte einzelner Entwicklerklassen haben wir in den vergangenen Monaten wertvolle Erfahrungen gesammelt. Diese Projekte bieten den Kindern die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Technologie als Werkzeug, um ihre individuellen kreativen Ideen zu verwirklichen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Dieser Ansatz erlaubt den Lernenden, über den traditionellen Unterricht hinauszuwachsen und fächerübergreifende Kompetenzen zu erwerben, um sich auf zukünftige berufliche Herausforderungen vorzubereiten.




Makerorientiertes Lernen und Schleifenwechsel zyklusübergreifend

Das Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs erstreckt sich über alle drei Zyklen, was es uns ermöglicht, ganzheitlich über die gesamte Schule zu denken. Diese Vernetzung erlaubt es uns, fächerverbindendes und stufenübergreifendes Lernen zu fördern. Oberstufenschülerinnen und -schüler bieten beispielsweise Workshops für andere Schulklassen und den Kindergarten an, während auch Lehrpersonen und Eltern eingeladen sind, von diesen interaktiven Lernmöglichkeiten zu profitieren. Unser Entwicklerteam, aufgeteilt in zwei Unterteams für Oberstufe und Primarstufe/Kindergarten, koordiniert regelmässige Teamsynchs für den gemeinsamen Austausch und plant alle 6 bis 8 Wochen umfassende Treffen zur Überprüfung und neuen Zielsetzung.




Zusammen den Wandel gestalten

Das Entwicklerteam der Schule Vilters-Wangs besteht aus zehn Lehrpersonen aller Bildungszyklen. Gemeinsam arbeiten wir daran, “Making” im Unterrichtsalltag zu verankern. Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, die im Klassenzimmer gesammelten Erfahrungen auf die gesamte Schule auszuweiten und somit einen schulweiten Transfer zu ermöglichen. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, da das Lehrpersonal in Bezug auf innovative Lehrmethoden heterogen ist und bestehende Strukturen, wie Fächergliederung und Stundentafeln, nicht leicht anzupassen sind. Dennoch sind wir weiterhin entschlossen, “Making” im Schulalltag zu verankern.

Link zum zITBOx-Angebot zum Thema Making

Melanie Senn


Lokale Koordinationsperson

Oberstufenlehrerin, PICTS


Kontakt: melanie.senn@schuleviwa.ch

Rückmeldungen