Der smarte Einkauf – Making Projekt im WAH-Unterricht

Der smarte Einkauf – Making Projekt im WAH-Unterricht

Im WAH-Unterricht stehen in der 2. Sekundarschule in Walenstadt jeweils 4 Lektionen-Blöcke zur Verfügung. Dies ist ideal für die Durchführung von Projekten. Deshalb wollte ich als Teil des Entwicklungsteam Making unbedingt ein Making-Projekt mit den Schülerinnen und Schülern durchführen.

Auf dem Weg zur Projektidee

Das Einkaufsverhalten hat sich seit der Coronapandemie stark verändert. Dies wurde auch mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. Verschiedene Verkaufsstrategien, Einkaufstypen, Marketingstrategien und Konsumfallen wurden im Unterricht während der Orientierungsphase mit Filmen, Zeitungsberichten, Zitaten und interaktiven Schnitzeljagden thematisiert.

Ziel der Orientierungsphase war, die Schülerinnen und Schüler auf verschiedene Probleme von ganz unterschiedlichen Personengruppen rund ums Thema Einkaufen aufmerksam zu machen. Auf den Fotos sind Beispiele aus der Wünsche- und Jammerrunde rund ums Thema Einkaufen sowie konkrete Projektideen, welche aus der kreativen 6-3-5 Brainstorm-Methode resultierten.

Prototypen entstehen

Die Projektgruppen (3 – 4 Jugendliche pro Gruppe) hatten so eine riesige Auswahl an Ideen für ihr eigenes Projekt. Sie mussten sich nur noch für eine Idee und ein Prototyp entscheiden. Dabei half Ihnen die folgende Übersicht über mögliche Prototypen. Die Projektgruppen entschieden sich für folgende Problemstellungen und Prototypen:

Wie könnten wir …

  • … Verpackungen nachhaltiger machen? Website, Lernvideo und Song
  • … vegi / vegane Produkte im Laden besser erkennbar machen? Theater, Entwicklung eines Labels
  • … herausfinden, wie nachhaltig Produkte sind? Marvel App
  • … Lebensmittel möglichst unverpackt verkaufen? Podcast
  • … in der Migros Walenstadt mehr Frischfleisch nachhaltig einkaufen? Canva Mindmap
  • … den Kunden / Kundinnen helfen die Produkte schneller zu finden? Roboter mit Sprachaufnahmen
  • … eine KI als Unterstützung beim Einkauf nutzen? Bau einer KI aus Karton mit verschiedenen Tools
  • … Essen länger haltbar machen und so Food Waste vermeiden? Video mit Life hacks
  • … Produkte günstiger machen? Mindmap Plakat

Fazit

  • Die Schülerinnen und Schüler entwickelten in den Projektgruppen kreative Problemstellungen und vielfältige Prototypen für ihr Problem. Es lohnt sich gemeinsam mit der Klasse das Thema ausführlich einzuführen.
  • Die Motivation der Projektgruppen mit der Entwicklung eines Prototyps war riesig. Für die Erstellung des Prototyps brachten sie viel eigenes Know-how und Material mit.
  • Die Dokumentation über erledigte Arbeitsschritte, mögliche Stolpersteine und Weiterarbeit auf OneNote ist bei Schülerinnen und Schülern unbeliebt bzw. sie verstehen nicht, wofür dies notwendig ist.
  • Als Lehrperson bleibt in der Begleitung dieser vielfältigen Projektideen das Staunen über die Kreativität der Gruppen und die Problemlösungsfähigkeiten, wenn sie mit ihren Problemen alleine gelassen werden. Verschiedene Gruppencharaktere und die unterschiedlichen Stärken von Gruppenmitgliedern kommen schnell zum Vorschein und prägen die Gruppenarbeit.
  • Für die einfache Durchführung von weiteren Makingprojekten im Fachunterricht wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler Projektwerkzeuge und Hilfsmittel für die Ideenfindung, die Dokumentation, die Vielfalt der Prototypen und die sinnvolle Aufteilung in einer Gruppenarbeit mitbringen würden.
  • Die Schülerinnen und Schüler schätzten die vielen Freiheiten in der Themenfindung und Umsetzung, sowie die selbständige Arbeit besonders.
  • Das Projekt wurde in Anlehnung an die Weiterbildung Design Thinking bei Sidonia Zwyssig durchgeführt.



Samira Tambornino

Entwicklerin Modellschule Making in Walenstadt

WAH-Lehrperson

samira.tambornino@schule-walenstadt.ch

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