Modulempfehlungen in aprendo – digitale Kompetenz für die Stufe Sek II aus Sicht einer Berufsfachschullehrperson

Modulempfehlungen in aprendo – digitale Kompetenz für die Stufe Sek II aus Sicht einer Berufsfachschullehrperson

Flavia Sutter, Berufsfachschullehrperson ABU am BZGS, hat im Rahmen ihrer Intensivweiterbildung während 6 Wochen das Team rund um «aprendo – digitale Kompetenz» unterstützt. Dabei hat sie einen Einblick in die Lernplattform aprendo erhalten und ihre Kenntnisse im ICT-Bereich erweitert. Ebenfalls fand eine vertiefte Auseinandersetzung mit denjenigen aprendo-Modulen statt, welche für die Sek II Stufe spannend sein könnten. Als ein Ergebnis aus ihrer Tätigkeit im aprendo-Team hat Flavia eine Liste erarbeitet mit aprendo-Modulen, welche sie für die Weiterbildung von Lehrpersonen der Mittelschulen sowie Berufsfachschulen vorschlagen würde. Gerne teilen wir die Empfehlungen von Flavia hier in dieser Story, unterteilt in die verschiedenen Kompetenzbereiche aus «aprendo – digitale Kompetenz».

ICT-Anwendungskompetenzen

Solo-Module

«Tools zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien»

Erstelle deine eigenen Arbeits- und Unterrichtsmaterialien.

«Moodle für Einsteiger:innen


Mit grundlegenden Schritten in Moodle eigene Kurse erstellen.

«OneNote für Kursnotizbücher»


Nutze die Potenziale digitaler Notizbücher im Unterricht.

«Medienproduktion mit mobilen Geräten» (verfügbar ab SJ 2024/25)

Nutze das digitale Taschenmesser zur Medienproduktion.

«Prompting für Lehrpersonen» (zukünftiges Modul)

Entfalte deine KI-Kompetenz.


Online- und Blended-Module

«Videobearbeitung»

Deine eigenen Videos produzieren und teilen.

«Digitale (Bilder-)Bücher erstellen»

E-Books und digitale Bücher erstellen.

«3D – Design und Druck»


Kreiere ein 3D-Modell und drucke es aus.

Mediendidaktik

Solo-Module

«TEAMS im Unterricht»

Digital gestützten Unterricht professionell gestalten.

«Videos im Unterricht»

Nutze und erstelle Videos mit Lernenden.

«Audio im Unterricht»

Nutze und produziere Audio mit Lernenden.

Online- und Blended-Module

«Moodle Barcamp 2024»

Den digitalen Lernraum mit Moodle gestalten.

«Recherchekompetenz vermitteln»

Hilf deinen Lernenden, relevante Infos zu finden und beurteilen.

«Blended Learning im Unterricht»

Gestalte Lernwirksame Blended-Learning Einheiten

«Netzwerktreffen 2024»

Making – Kultur des Machens

Hinweis zum Modul «Blended Learning im Unterricht»: Idealerweise mindestens zu zweit bis max. zu viert pro Schule oder gleichem Fachbereich anmelden.

Medienbildung

Solo-Module

«OER, Urheberrrecht und Quellenangabe»

Medien rechtssicher einsetzen, nutzen und teilen.

«KI in der Schule»

(verfügbar ab SJ 2024/25)

Zukunft unbekannt: Wie wird KI das Lernen verändern?

«Bedeutung der Medienlandschaft»

(verfügbar ab SJ 2024/25)

Medien als Bedingung für unsere Demokratie und Gesellschaft

Online- und Blended-Module

«Umgang mit Hass im Netz»

Präge die Mediensozialisation deiner Lernenden positiv.

«Ich in der Mediengesellschaft»


Das “Ich” in einer digitalisierten Gesellschaft.

Informatische Bildung

Solo-Module

«Funktionsweisen von Suchmaschinen»

Blicke hinter die Kulissen von Google und Co.

«Grundlagen des Programmierens»

Tauche ein in die Welt des Programmierens.

Hinweis zum Modul «Grundlagen des Programmierens»: Das Modul eignet sich nicht für den Unterricht auf Stufe Sek II, sondern ist spannend für das eigene Verständnis sowie Ausprobieren mit einfachen Bausteinen. Das verwendetet Tool ist für Kinder ausgelegt.

Digitale Professionalität

Solo-Module

«Datenschutz- und Sicherheit für Lehrpersonen»

Gestalte den sicheren Umgang mit deinen Daten im Schulalltag.

Online- und Blended-Module

«KI & Digitale Ethik»

Reflektiere KI kritisch und nutze sie verantwortungsvoll.

«Digitales Prüfen»

Lerne digitale Prüfungsformate und Prüfungstools kennen.

Digital Leadership

Solo-Module

«OER und Urheberrecht aus Leitungsperspektive»

Schaffe deinem Team einen rechtssicheren Rahmen.

Flavia Sutter

Berufsfachschullehrperson ABU am BZGS

Rückmeldungen