Netzwerktreffen 2024 – Session 11

Making im Unterricht: Wie kann das gelingen?

Making, also kreatives (digitales) Gestalten bietet spannende und faszinierende Aktivitäten für den Unterricht. Technisches Verständnis, kreatives Problemlösen, Zusammenarbeiten in Teams und handwerkliches Geschick werden dabei ebenso geschult. In diesem Making-Online Kurs erfahren die Teilnehmenden, wie sie ein forschendes Lernen im Unterricht fördern können. Zusätzlich wird ein kleines Making-Projekt mit Alltagsgegenständen, welche man zu Hause hat umgesetzt.

Session-Leitung: Bernadette Spieler, Professorin für Informatische Bildung, Zentrum für Bildung und Digitaler Wandel, Zentrum für Medienbildung und Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich

Zielstufe Session: Die Session richtet sich vor allem an die Stufe Volksschule.

Ort: Online-Session

Hinweis: Das Netzwerktreffen startet für alle virtuellen Teilnehmenden um 17:30 Uhr in einer TEAMS-Besprechung. Die Online-Session wird anschliessend in einer anderen virtuellen Umgebung angeboten. Den Zugangslinkt zu dieser virtuellen Umgebung wird am Netzwerktreffen im Zuge der Begrüssung bzw. Organisation der Sessions bekannt gegeben.

21.11.2024

Zeit: 18:4519:30 Uhr

Ort: Online-Session

Leitung: Bernadette Spieler, Professorin für Informatische Bildung, Zentrum für Bildung und Digitaler Wandel, Zentrum für Medienbildung und Informatik, Pädagogische Hochschule Zürich

Weitere Materialien


Making im Unterricht – «Rendezvous Elementarbildung» (Folge 45)

Making sieht eine hohe Freiheit im Lern- und Lehrprozess vor und steht gleichzeitig für die Gelegenheit motivierenden und fächerübergreifenden Projektunterricht anzubieten. Dabei werden insbesondere informatische Kompetenzen gefördert. Bernadette Spieler, Professorin für Informatische Bildung an den Zentren Bildung und Digitaler Wandel und Medienbildung und Informatik der PH Zürich, gibt Einblick in dieses spannende Unterrichtsfeld.