erkunden entdecken

Informatik mit Theaterprojekten erforschen

Informatik mit Theaterprojekten erforschen

stoerer anwenden adaptieren 2

Informatiktheater - Informatik mit Theaterprojekten erforschen

Beschreibung

Im Informatiktheater arbeiten wir mit speziell für die Bühne entwickelten Gegenständen, die durch einen Micro:bit und Sensoren gesteuert werden. Anhand der Verhaltensweise der leuchtenden, tönenden und bewegenden Objekten erfinden die Kinder eigene Szenen und programmieren ihre Requisiten.

Wir bieten damit verschiedene Workshops und Projektformate an. Ein:e Theaterpädagog:in und ein:e Informatikdidaktiker:in kommen ins Schulhaus und arbeiten mit einer Klasse. Informatiktheater-Projekte dauern zwischen 2 und 10 Tagen. Je nach Dauer zeigen sich die Kinder am Schluss gegenseitig ihre Szenen oder es entsteht ein ganzes Theaterstück, das öffentlich vor Publikum gezeigt werden kann.

Das Informatiktheater verbindet Making mit Theaterspielen. Das freie kreative Gestalten und der iterative Making-Prozess wird mit dem eigenen Spiel verbunden.

Informatikheater 2 scaled
Informatikheater 3 scaled
Informatikheater 1
Informatikheater 4

Quick Facts

anwenden adaptieren Icon

Zielgruppe:

Lehrperson

Kompetenzstufen:

erkunden | entdecken

Organisation / Unternehmen:

Verein Informatiktheater, Christian Renggli

Weitere Informationen

Informatik mit Theaterprojekten erforschen

Link zur Webseite

Weitere Making Module

stoerer anwenden adaptieren 2
Makerstars – Ideen zum Tüfteln und Erfinden
Auf der Plattform «MakerStars»findest du Ideen und Anregungen zum Tüfteln, Experimentieren und Erfinden. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Schülerinnen und Schüler.
erkunden entdecken
Einführung in die intuitive und SuS-gerechte CAD-App «TinkerCAD»
TinkerCAD – eine intuitive CAD-Software, die sich ideal für Schülerinnen und Schüler ab dem 4. Schuljahr eignet.
stoerer anwenden adaptieren 2
Calliope – Challenge Cards
Physical Computing ist ein Ansatz der es Schüler:innen ermöglicht, eigene Ideen auszuprobieren und interaktive Dinge zu bauen, die Spass machen. So entstehen beispielsweise Minigolfanlagen mit beweglichen Hindernissen, interaktive Bilderrahmen oder selbstfahrende Fahrzeuge. Die an der PHSG entwickelten «micro: bit Challenge Cards» ermöglichen einen niederschwelligen Einstieg in die Welt des Physical Computings.